NUVISAN Gruppe übernimmt mit TRACC LEGAL die präklinische Forschungseinheit in Grafing von Merck

06.07.2016

München, 05. Juli 2016. Die NUVISAN GmbH aus Neu-Ulm übernimmt mit Wirkung ab dem 1. Juli 2016 von der Darmstädter Merck KGaA den Forschungs- und Entwicklungsstandort für Pharmakokinetik und Metabolismus in Grafing bei München. Das Forschungsinstitut beschäftigt rund 40 Mitarbeiter.

NUVISAN ist eine mittelständische unabhängige CRO (Clinical Research Organisation), die präklinische und klinische Arzneimittelstudien für Pharma-, Medizinprodukte- und Biotech-Unternehmen durchführt. Einen Schwerpunkt bilden die Bioanalytik und Phase-I-Studien. NUVISAN, gegründet 1979, beschäftigt weltweit ca. 250 Mitarbeiter.

Mit der Transaktion erweitert NUVISAN seine bisherigen Kernkompetenzen um die In-Vitro- und In-Vivo-DMPK (Drug Metabolism and Pharmacokinetics) und Radioisotopensynthesen. Mit dem verbreiterten Serviceangebot will das Unternehmen zu einer führenden Full-Service-CRO aufsteigen und vermehrt global agierende Kunden ansprechen.

Merck war bereits vor dieser Transaktion ein Kunde von NUVISAN und wird auch künftig die Leistungen des Standorts in Grafing auf Grundlage eines langjährigen Rahmenvertrages in Anspruch nehmen. Die im Blue-Chip-Index DAX gelistete Unternehmensgruppe Merck ist ein globaler Wissenschafts- und Technologiekonzern in den Bereichen Healthcare, Life Sciences und Performance Materials. Er beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeiter und steht bis heute mehrheitlich im Eigentum der Gründerfamilie.

Berater

NUVISAN wurde bei dieser Transaktion von TRACC LEGAL aus München (Dr. Thomas Lotz und Dr. Thorsten Steinhaus) rechtlich beraten. Die rechtliche Betreuung von Merck erfolgte durch Rechtsanwältin Rose Brounts (Inhouse) und ein Team von GÖRG (Michael Heise und Christopher Wright).

KANZLEI:

Die Münchner Kanzlei TRACC LEGAL ist spezialisiert auf die Transaktionsberatung mit einem Schwerpunkt auf Distressed M&A, Konzern Carve-Outs und die transaktionsnahe

Restrukturierungsberatung. Zu ihren Mandanten gehören überwiegend strategische Investoren und Finanzinvestoren.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell