Oelbermann Insolvenzverwaltung: „Molan“ wird „TRECOLAN“

06.09.2010

120 Arbeitsplätze in Bremen und Thalheim/Sachsen gerettet.

Die „Molan-Werke“ in Bremen, Verden und Thalheim/Sachsen mussten im Mai 2009 Insolvenz anmelden. Molan ist auf Komplettlösungen für Dämmung und Filtertechnik mit Schaum in der Automobil-, Bau- und Haushaltsgeräte-Industrie spezialisiert. Das Unternehmen vereinigt Erfahrung und Know-how aus 60-jähriger Tätigkeit.

Ihre Kunden aus der Automobil- und Automobilzulieferer-Industrie hatten in der Finanz- und Wirtschaftskrise ihre Bestellungen um bis zu 70 % zurückgefahren.

Durch den Abbau von 40 Arbeitsplätzen, die Verlagerung des Standorts Verden nach Bremen, Sortimentsbereinigungen und weiteren leistungs- und finanzwirtschaftlichen Sanierungsmaßnahmen, konnte das Unternehmen unter Aufsicht des Insolvenzverwalters Dirk Oelbermann, Bremen, erfolgreich fortgeführt werden. Dem Insolvenzverwalter und der Geschäftsführung gelang es dabei, das Vertrauen der Kunden zu erhalten.

Mit der wieder anziehenden Konjunktur konnten Umsatz und Ertrag ab dem III. Quartal 2009 stabilisiert werden.

Die Gläubigerversammlung hat am 12. August 2010 dem Übernahmeangebot des Geschäftsführers Götz Domke, Bremen, zugestimmt.

Er hat zum 01.09.2010 alle Anteile der bereits im Herbst 2009 ausgegliederten „Molan Kunststofftechnik und Vertriebs GmbH“ übernommen und die Gesellschaft zum Zeichen des Neustarts in „Trecolan GmbH“ umgetauft.

Damit sind die Betriebe und 120 Arbeitsplätze in Bremen und Thalheim/Sachsen gerettet.

Die Trecolan GmbH ist mit einer überdurchschnittlich hohen Eigenkapitalquote von über 20 % ausgestattet.

Die erfolgreiche Sanierung aus der Insolvenz durch den Insolvenzverwalter Dirk Oelbermann und den geschäftsführenden Gesellschafter Götz Domke ist - neben den Kunden, Lieferanten und Gläubigern - insbesondere den hochmotivierten Mitarbeiter/innen zu verdanken.

Insolvenzverwalter Dirk Oelbermann und Gesellschafter-Geschäftsführer Götz Domke rechnen - auch wegen neuer Projekte und Entwicklungen – für die Zukunft mit einem nachhaltigen Wachstum bei Umsatz, Ertrag und Beschäftigung.

Bremen, den 01.09.2010

gez. Dirk Oelbermann (Insolvenzverwalter )

gez. Götz Domke ( geschäftsführender Gesellschafter)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell