Offshore-Netzanbindungen: Freshfields berät TenneT bei innovativer Struktur zur Investorenbeteiligung

13.02.2012

Freshfields Bruckhaus Deringer hat den Netzbetreiber TenneT bei der Entwicklung einer innovativen Struktur im Infrastrukturbereich beraten, die erstmals die Beteiligung von privaten Investoren an einzelnen Netzanbindungen für die Offshore-Windenergie ermöglicht. Als Pilottransaktion im Rahmen dieser Struktur wurde am 9. Februar die 49-prozentige Beteiligung der Mitsubishi Corporation an den Anbindungssystemen BorWin 1 und BorWin 2 vereinbart.

BorWin 1 und BorWin 2 haben eine Gesamtkapazität von 1.200 Megawatt und werden mehrere Offshore-Windparks mit dem Stromnetz an Land verbinden. Mitsubishi hat eine Investitionsverpflichtung von bis zu 240 Millionen Euro übernommen - insgesamt beträgt die Investitionssumme 1,2 Milliarden Euro. TenneT bleibt Mehrheitseigentümer und Betreiber der Anbindungssysteme.

Anselm Raddatz, Experte für Fusionen und Übernahmen bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Wir freuen uns, dass wir diesen wichtigen Schritt hin zur Realisierung der Energiewende begleiten durften. Bei der entwickelten Struktur waren unter anderem zahlreiche regulatorische Fragestellungen zu berücksichtigen, die TenneT in Verhandlungen mit der Bundesnetzagentur mit unserer Unterstützung erfolgreich lösen konnte.“

Die TenneT TSO GmbH ist als Küsten-Übertragungsnetzbetreiberin gesetzlich verpflichtet, Windparks in der Nord- und Ostsee an ihr Netz anzuschließen. Derzeit arbeitet das Unternehmen an neun Projekten zur Netzanbindung von Offshore-Windkraftanlagen in der Nordsee mit einer Gesamtkapazität von 5.000 Megawatt Strom zur Versorgung von bis zu 5 Millionen Haushalten.

Das beratende Freshfields-Team umfasste Dr. Anselm Raddatz (Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Ulrich Scholz (Kartellrecht/Regulierung), Dr. Norbert Schneider (Steuerrecht), Dr. Ralph Kogge (Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Christoph Sieberg (Kartellrecht/Regulierung), Dr. Martin Gisewski, Dr. Hans Philip Logemann (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Sebastian Kind (Bank- und Finanzrecht), Dr. Oliver Rode (Steuerrecht), Dr. Margret Schellberg (Kartellrecht/Regulierung); Dr. Michael Ramb und Celine Meißner (beide Öffentliches Wirtschaftsrecht).

Inhouse wurde TenneT beraten von Yvonne T.M. Visser-Stam, Leiterin Recht, TenneT Holding B.V.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell