Oppenhoff & Partner berät PINTSCH BAMAG beim Kauf von Tiefenbach

20.01.2012

Die PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik GmbH, eine 100%ige Tochter der Schaltbau Holding AG, hat den Rangier- und Signalspezialisten Tiefenbach GmbH mit Sitz in Sprockhövel übernommen. Die Transaktion erfolgte mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2012 und umfasst auch einen Geschäftsbereich in den USA.

Die 1950 gegründete Tiefenbach GmbH hat sich als einer der international führenden Spezialisten für Systeme der Eisenbahnrangier- und Signaltechnik etabliert. Neben Standorten und Kooperationspartnern auf vier Kontinenten kann die Tiefenbach GmbH auf die erfolgreiche Realisierung von über 300 Projekten auf internationaler Ebene zurückblicken.

PINTSCH BAMAG beabsichtigt, mit dem Zukauf die bestehende Marktposition als Zulieferer von Signalanlagen für Haupt- und Nebenbahnen im In- und Ausland weiter auszubauen und neue Märkte in den Bereichen Eisenbahnsignaltechnik, Zugbildungsanlagen sowie Sensortechnik zu erschließen. Die Schaltbau-Gruppe gehört mit einem Jahresumsatz von 315 Mio. EUR und rund 1.700 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von Komponenten und Systemen für die Verkehrstechnik. Das Unternehmen liefert komplette Bahnübergänge und Türsysteme für Busse und Bahnen, Industriebremsen für Containerkräne und Energieversorgungsanlagen sowie Hoch- und Niederspannungskomponenten für Schienenfahrzeuge.

Ein Team von Oppenhoff & Partner unter Leitung von M&A-Partner Dr. Günter Seulen beriet PINTSCH BAMAG bei dieser Transaktion umfänglich. Das Team umfasste außerdem Dr. Falk Osterloh, Michael Grimm (beide M&A), Dr. Johannes Rabus, Marc Häger (beide Vertragsrecht), Dr. Gunnar Knorr (Steuerrecht), Gert Dittert, Georg Lecheler (beide IP), Dr. Daniel Dohrn (Wettbewerbsrecht) und Isabel Hexel (Arbeitsrecht).

Zuletzt hatte Oppenhoff & Partner die Schaltbau-Tochter Gebr. Bode beim Einstieg in die britische Rail Door Solutions beraten.

Oppenhoff & Partner beriet außerdem zuletzt u.a. bei diesen Transaktionen:

· Canaccord Financial bei der GBP 253 Mio.-Übernahme von Collins Stewart Hawkpoint

· Sunstar beim Erwerb von Interbros

· akf Bank beim Erwerb der CIT Industriebank

· Den Gründer und Mehrheitsgesellschafter beim Verkauf von Mexad an DataXu

· RTL beim Kauf von netzathleten.net

Oppenhoff & Partner steht für mehr als 100 Jahre Rechtsberatung auf höchstem Niveau.

Die unabhängige Kanzlei berät nationale und internationale Unternehmen und Unternehmer umfassend im Wirtschafts- und Steuerrecht.

Jörg Overbeck
Leiter Marketing + Kommunikation
OPPENHOFF & PARTNER
Konrad-Adenauer-Ufer 23
50668 Köln
Tel.: +49 (0) 221 2091-315
Fax: +49 (0) 221 2091-333
Mobil: +49 (0) 172 6907510
joerg.overbeck@oppenhoff.eu
www.oppenhoff.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell