Oppenhoff & Partner berät SGL Group beim Verkauf des CFL/CE-Geschäfts an Triton

10.08.2017

Oppenhoff & Partner hat den weltweilt führenden Kohlefaserspezialisten SGL Carbon rechtlich umfassend beim Verkauf des Geschäftsbereichs Kathoden, Hochofenauskleidungen und Kohlenstoffelektroden (CFL/CE) beraten. In einem von der Deutschen Bank und HSBC geführten Bieterverfahren konnte sich das Private Equity-Haus Triton Partners als Erwerber durchsetzen.

Unter Herausrechnung von liquiden Mitteln und Schulden haben sich beide Vertragsparteien auf einen Unternehmenswert (Enterprise Value) von 250 Mio. Euro geeinigt. Neben Holding-Aktivitäten in Wiesbaden und Meitingen umfasst der Bereich CFL/CE mit mehr als 600 Mitarbeitern vor allem die polnische Gesellschaft SGL Carbon Polska S.A. mit Produktionsstandorten in Racibórz und Nowy Sacz. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Aufsichtsbehörden. Das Closing wird für das vierte Quartal dieses Jahres erwartet.

Die SGL Group mit Sitz in Wiesbaden ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten und Materialen aus Carbon (Kohlenstoff). An 33 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien stellen rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein umfassendes Produktsortiment her, welches sich von Carbon-und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen erstreckt.

Ein Oppenhoff-Team bestehend aus Till Liebau, Dr. Markus Rasner, Katharina Leoff (alle M&A/Gesellschaftsrecht, Frankfurt am Main), Dr. Gunnar Knorr (Steuerrecht, Köln), Dr. Andrés Martin-Ehlers (Kartellrecht, Frankfurt am Main) und Stephan Müller (Außenwirtschaftsrecht, Köln) beriet SGL Carbon bei dieser Transaktion umfassend.

Inhouse bei SGL Carbon waren tätig Dr. Stephan Bühler (General Counsel & CCO) und Dr. Dirk Matthes (Senior Legal Counsel).

Zum polnischen Recht hat Oppenhoff & Partner mit einem Team von So?tysi?ski Kawecki & Szl?zak unter Leitung von ?ukasz Berak (M&A/Gesellschaftsrecht, Warschau) zusammengearbeitet. Weitere Teammitglieder waren Anna Kratiuk (M&A/Gesellschaftsrecht, Warschau), Tomasz Duchniak (Umweltrecht und Infrastruktur, Posen) sowie Daniel Fengler (M&A/Gesellschaftsrecht, Investitionen und Infrastruktur, Posen).

Zum niederländischen Recht beriet Van Benthem & Keulen, Utrecht, unter Leitung von Jan Schurings.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell