Oppenhoff & Partner berät Wegmann bei Übernahme der Siemens-Anteile an Krauss-Maffei Wegmann

20.12.2010

Oppenhoff & Partner Rechtsanwälte berät die Wegmann Gruppe bei der Übernahme des 49%igen Anteils der Siemens AG an der Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG (KMW). Mit dieser Übernahme wird Wegmann, bisher Mehrheitsgesellschafterin der KMW, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden alleinige Gesellschafterin der KMW. Wegmann setzt damit den 1998 mit der Zusammenführung des eigenen Wehrtechnikgeschäfts mit dem der Krauss-Maffei AG eingeschlagenen Kurs erfolgreich fort. Wie damals begleiten Wegmann vertraute Rechtsberater: Oppenhoff-Partner Michael Abels führt erneut das Team der Wegmann-Anwälte, dem diesmal auch Dr. Günter Seulen und Dr. Peter Etzbach (beide Corporate), Dr. Axel Bödefeld (Steuern), Dr. Maxim Kleine (Kartellrecht), Dr. Marc Hilber (Aerospace/Defence) angehören. Siemens vertraut bei der Transaktion auf seine Rechtsabteilung mit Dr. Karin Flesch (Head of M&A), Sabine Kalbitz (M&A), Robert Spangler (Steuerabteilung), Klaus Hermann Thress sowie Dr. Wolfgang Heckenberger (Chief Counsel Competition).

Oppenhoff & Partner begleitet die Wegmann-Gruppe regelmäßig auch beim Ausbau ihrer beiden anderen Geschäftssparten Schleifring- und Apparatebau sowie Wegmann-Automotive. Oppenhoff-Partner Michael Abels freut sich gemeinsam mit der Mandantin: „Wir sind stolz darauf, dass Wegmann uns auch bei dieser Transaktion das Vertrauen als Rechtsberater geschenkt hat. Wir wünschen Wegmann und KMW für die Zukunft, dass der große Erfolg der vergangenen Jahre nachhaltig fortgeführt wird.“

Das weltweit tätige Unternehmen KMW ist u.a. bekannt für seinen Kampfpanzer Leopard, die Panzerhaubitze 2000 und das geschützte Transportfahrzeugs Dingo, in dem aktuell nicht nur deutsche Soldaten sicher in Afghanistan bewegt werden. KMW ist auch beteiligt an der Zukunftsausstattung der Bundeswehr mit dem Schützenpanzer PUMA und dem gepanzerten Transportfahrzeug Boxer.

Über Oppenhoff & Partner

Oppenhoff & Partner ist eine unabhängige Sozietät am Standort Köln. Sie versteht sich als erstrangiger Rechtsberater für Unternehmen und Unternehmer mit einem umfassenden Beratungsangebot im Wirtschafts- und Steuerrecht. Der Schwerpunkt der Tätigkeit ihrer 55 Anwältinnen und Anwälte liegt auf der Beratung von regionalen, nationalen und internationalen Großunternehmen und größeren Mittelständlern. Zu den Mandanten von Oppenhoff & Partner gehören Ford, Hannover Rück, Johnson & Johnson, M. DuMont Schauberg, United Airlines, Vattenfall und die Zurich Group.

Elmar Salinger
Public Relations Manager
OPPENHOFF & PARTNER
Konrad-Adenauer-Ufer 23
50668 Köln
Tel.: +49 (0) 221 2091-315
Fax: +49 (0) 221 2091-333
Mobil: +49 (0) 172 5798005
elmar.salinger@oppenhoff.eu
www.oppenhoff.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell