Orrick berät Definiens bei dem Verkauf an MedImmune, der weltweit tätigen Biologika-Sparte von AstraZeneca

06.11.2014

München/Düsseldorf – Orrick hat sämtliche Aktionäre der Definiens AG bei der Akquisition durch MedImmune, der weltweit tätigen Biologika-Sparte von AstraZenecam beraten. Zu den verkaufenden Aktionären zählen u.a. TVM, Gilde Healtcare, Cipio Partners und Wellington.

Definiens wurde von dem Nobelpreisträger für Physik Professor Gerd Binning gegründet und ist führender Anbieter von Bildanalyse und Data-Mining-Lösungen für Gewebediagnostik und klinische digitale Pathologie. Definiens hat die einzigartige Fähigkeit, Informationen aus Gewebeproben in digitaler Form zu extrahieren, die dann in eine Beziehung zu den Behandlungsergebnissen bei Krebspatienten gesetzt werden können. Dieser Ansatz wird als Tissue Phenomics bezeichnet.

Mit dieser Akquisition wird der Fokus von MedImmune auf die Entdeckung neuer prädiktiver Biomarker in der Immunonkologie weiter verstärkt. Es wird allgemein erwartet, dass die Verwendung von Biomarkern zur Auswahl von Patienten für klinische Studien die Entwicklungszeit verkürzt und die Ansprechraten erhöhen kann. Dadurch wird die Technologie als wichtiges Instrument in der Weiterentwicklung vielversprechender Kombinationstherapien innerhalb des Unternehmens dienen.

MedImmune wird vertragsgemäß alle Aktien an Definiens für eine erste Kaufpreiskomponente von USD 150 Mio. erwerben und weitere Kaufpreiskomponenten zahlen, die jeweils mit der Erreichung bestimmter Meilensteine fällig werden. Definiens wird sein Geschäft mit Drittkunden fortführen.

Das Orrick-Team hat eine langjährige Geschäftsbeziehung mit Definiens.

Das Orrick-Team bestand aus dem Münchner Partner Dr. Jörg Ritter und dem Düsseldorfer Partner Dr. Stefan Weinheimer. Zum Transaktionsteam gehörten weiterhin die Düsseldorfer Partner Dr. Stefan Schultes-Schnitzlein (Steuern) und Dr. Till Steinvorth (Kartellrecht) sowie Thomas Strassner (Senior Associate, München), Lara Finken (Associate, Düsseldorf) und Dr. Timo Holzborn (Counsel, München).

 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell