Orrick berät Instagram bei ihrer US $ 1 Milliarde-Übernahme durch Facebook

23.04.2012

Silicon Valley – Ein Team von Orrick, angeführt durch Partner aus dem Büro in Silicon Valley, hat die in San Francisco ansässige Firma Instagram bei ihrer Übernahme durch Facebook vertreten. Facebook ist die global marktführende Anbieterin im Bereich der sozialen Netzwerke. Instagram stellt eine der beliebtesten, auch mobil nutzbaren und kostenlosen Foto-Sharing-Plattformen im Internet zur Verfügung. Instagram wird nunmehr infolge dieser Transaktion zu einer Tochtergesellschaft von Facebook, soll aber weiterhin weitgehend selbständig betrieben und entwickelt werden. Nicht nur der bar und in Aktien zu zahlende Kaufpreis in Höhe von US $ 1 Milliarde sorgte weltweit für ein breites Medienecho. Auch die Umstände der Übernahme, die innerhalb von nur ca. 54 Stunden, seitens Facebook gewissermaßen im Alleingang durch CEO Mark Zuckerberg verhandelt und unterzeichnet wurde, erregte erhebliches Aufsehen. Die Transaktion soll noch in diesem Quartal abgeschlossen werden.

Der Ankauf ist für Facebook aus zwei Gründen von großer Bedeutung: Erstens ist Instagram die erste Firmenakquisition durch Facebook, die auf einen Schlag eine solch große Benutzergruppe anspricht. Instagram hat bereits jetzt schon 40 Million Benutzer und wächst derzeit um ca. 1 Million Benutzer täglich. Facebook erwartet von dem Deal einen weiteren Schritt vom Browser-zentrierten Umfeld, in den heiß umkämpften Markt der Nutzer von mobilen Endgeräten. Instagram passt diesbezüglich nahezu perfekt in die Wachstumsstrategie von Facebook. Zweitens ist das enorme Transaktionsvolumen ein Sonderfall, da Facebook typischerweise eher kleinere Akquisitionen im dreistelligen Millionen-Bereich oder darunter tätigt. Einige wenige Beispiele aus jüngster Zeit sind z. B. Snaptu Ltd., eine Anwendung, die Websites für Handys aufbereitet, und Gowalle, ein soziales Netzwerk ausschließlich für Mobiltelefone und Smartphones, das den Standort des Benutzers per GPS ermittelt. Der Instagram-Deal hat deswegen eine absolute Ausnahmestellung.

Über Orrick:

Orrick bietet deutschen und ausländischen Mandanten Rechtsberatung auf höchstem Niveau in komplexen, wirtschaftsrechtlichen Zusammenhängen, sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Mit mehr als 70 Anwälten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München sind wir ein anerkannter Marktführer auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts, insbesondere in Fragen der Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation, des Gesellschaftsrechts einschließlich Mergers & Acquisitions (M&A), im Immobilien- und Vergaberecht, für technologiebasierte Geschäftsmodelle und einer Vielzahl weiterer Fachbereiche. Unsere Rechtsanwälte sind vollständig in die globale Orrick-Plattform mit 23 Büros in den USA, Europa und Asien integriert, wobei die 150-jährige Geschichte und Reputation von Orrick als eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten gleichzeitig Verpflichtung und Fundament ist.

Pressekontakte:

Ina Vieweg
Marketing Coordinator Deutschland
Orrick Hölters & Elsing
Orrick-Haus
Heinrich-Heine-Allee 12
40213 Düsseldorf
Tel.: +__ 49 (0) 211 36 787 - 270
Fax: +__ 49 (0) 69 715 88 - 540
Email: ivieweg@orrick.com

David Schaefer
Global Director of Communications
Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP
The Orrick Building
405 Howard Street
San Francisco, CA
94105-2669
Tel : +__ 1-415-733-5972
Fax: +__ 1 415-773-5759
Email : dschaefer@orrick.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell