Orrick berät MWS-Gruppe bei Kauf zweier Aluminiumgusswerke in Garching und in Friedrichshafen

30.11.2012

München - Frankfurt – Ein standortübergreifendes Team von Orrick hat die MWS-Gruppe, ein privates österreichisches Automobilzulieferunternehmen spezialisiert auf Aluminiumguss, beim Kauf zweier Aluminiumgusswerke in Garching bei München und in Friedrichshafen am Bodensee von der Georg Fischer AG beraten. Die Georg Fischer AG ist an der Schweizer Börse notiert und erzielt mit mehr als 13.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als CHF 3,6 Mrd. Mit dieser Akquisition wächst der Umsatz der MWS-Gruppe auf rund EUR 140 Mio. und die Anzahl der Mitarbeiter erhöht sich auf über 850. Damit steigt MWS im Bereich Aluminiumsandguss zum Marktführer in Europa auf. Im Bereich Sandguss, einer kontinuierlich wachsenden Nische im Aluminiumguss, ist MWS nun in der Lage, von Prototypen über kleine und mittlere Serien bis hin zu Großserien ihren Kunden das volle Produktspektrum anzubieten. Zu den wichtigsten Kunden der MWS zählen die deutsche Automobilindustrie, aber auch der Maschinenbau und die Elektroindustrie. Die Produktpalette im Aluminiumguss reicht von der hochkomplexen manuellen Einzelfertigung bis zur vollautomatisierten Großserie.

Das Team von Orrick stellte bei dieser Transaktion erneut ihre M&A-Expertise im Bereich Mid-Cap Transaktionen unter Beweis. Verantwortlich waren Dr. Jörg Ritter (M&A, München), Dr. Andrès Martin-Ehlers (Kartellrecht, Frankfurt) und Jutta Schneider (Steuern, Frankfurt), ferner Thomas Strassner (M&A, München).

Über Orrick Hölters & Elsing:

Orrick bietet deutschen und ausländischen Mandanten Rechtsberatung auf höchstem Niveau in komplexen, wirtschaftsrechtlichen Zusammenhängen, sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Mit mehr als 70 Anwälten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München sind wir eine der führenden Sozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts, insbesondere in Fragen der Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation, des Gesellschaftsrechts einschließlich Mergers & Acquisitions (M&A), im Immobilien- und Vergaberecht, für technologiebasierte Geschäftsmodelle und einer Vielzahl weiterer Fachbereiche. Unsere Rechtsanwälte sind vollständig in die globale Orrick-Plattform mit 25 Büros in den USA, Europa und Asien integriert, wobei die 150-jährige Geschichte und Reputation von Orrick als eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten gleichzeitig Verpflichtung und Fundament ist.

Pressekontakt:

Ina Vieweg
Marketing Coordinator Deutschland
Orrick Hölters & Elsing
Orrick-Haus
Heinrich-Heine-Allee 12
40213 Düsseldorf
Tel.: + 49 (0) 211 36 787 - 270
Fax: + 49 (0) 69 715 88 - 540
Email:ivieweg@orrick.com

Orrick Hölters & Elsing ist die Bezeichnung der deutschen Standorte von Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP, einer Partnerschaft mit beschränkter Haftung nach dem Recht des US-Staates Kalifornien, eingetragen beim Secretary of State, State of California, Sacramento, California (Registrierungs-Nr. 201996243002). Die persönliche Haftung der Partner ist beschränkt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell