Orrick Hölters & Elsing begleitet die Stadt Kassel bei der Einführung eines innovativen städtischen Fahrradverleihsystems

07.06.2011

Frankfurt am Main – London, Kopenhagen, Wien und Paris haben es erfolgreich vorgemacht: innerstädtische Fahrradverleihsysteme sind weltweit zu einem bedeutenden Baustein des Verkehrsangebots von Städten geworden. Während New York weiter plant, wird die Stadt Kassel noch in diesem Jahr ein solches Verleihsystem einführen.

Besuchern und Bürgern der documenta-Stadt wird das städtische Fahrradverleihsystem die Möglichkeit eröffnen, sich kostengünstig und umweltfreundlich in Kassel fortzubewegen. Zu diesem Zweck werden zukünftig nicht weniger als 500 Fahrräder an 50 Verleihstationen im Stadtgebiet verteilt sein. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) fördert das Projekt in Kassel im Rahmen des Modellversuchs "Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme - Neue Mobilität in Städten", das einen klimafreundlichen und energieeffizienten Nahverkehr unterstützen soll.

Das System der Stadt Kassel weist eine Reihe von Innovationen auf, die wegweisend für andere Kommunen sein werden. Zum einen ist das Projekt ein integraler Bestandteil des Verkehrsangebots der Stadt. So erwerben Kunden der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) und des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) beim Kauf eines Bus- oder Straßenbahnfahrscheins ein Zeitkontingent für die Benutzung eines Fahrrads. Zum anderen wurden Schweizer Fahrräder mit einer stufenlos einstellbaren NuVinci Schaltung in Auftrag gegeben, um ein attraktives und qualitativ hochwertiges Fahrerlebnis zu ermöglichen. Im August dieses Jahres sollen die ersten Fahrräder durch Kassel rollen.

Orrick Hölters & Elsing hat die Stadt Kassel bei der Strukturierung und Durchführung der notwendigen Vergabeverfahren beraten. Technisch komplexe Sachverhalte wie das IT-gestützte Hintergrundsystem waren vertraglich abzubilden und zeitkritische Vergabeverfahren durchzuführen. Das Team wurde durch Dr. Peter Braun (Counsel, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Frankfurt) geleitet, der maßgeblich von Jutta Schneider (Steuerrecht, Frankfurt) und Zsofia Petersen (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Frankfurt) unterstützt wurde.

Über Orrick Hölters & Elsing:

Orrick Hölters & Elsing ist die Bezeichnung der deutschen Standorte von Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP, einer Partnerschaft mit beschränkter Haftung nach dem Recht des US-Staates Kalifornien, eingetragen beim Secretary of State, State of California, Sacramento, California (Registrierungs-Nr. 201996243002). Die persönliche Haftung der Partner ist beschränkt.

Kontakt für weitere Informationen:

Dr. Peter Braun
Orrick Hölters & Elsing
Friedrichstraße 31
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 71588-0
Fax.: +49 (0) 69 71588-588
pbraun@orrick.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell