Orrick Hölters & Elsing begleitet Familiengesellschafter des CentrO. beim Teilverkauf

30.05.2011

Düsseldorf / Frankfurt am Main - Der Fonds Canada Pension Plan Investment Board (CPPIB) hat einen Anteil von 50 % am CentrO. in Oberhausen erworben. Das CentrO. gilt als das größte kombinierte Einkaufs- und Freizeitzentrum Europas. Der Kauf­preis der Anteile des 1996 eröffneten CentrO. mit rund 70.000 qm Ver­kaufs-, Freizeit- und Gastronomie­flä­che beträgt € 650 Millionen. Die Transaktion ist als Share-Deal mit anschließendem Joint Venture-Agreement zwischen dem CPPIB und den bisherigen Gesellschaftern strukturiert.

50% der Anteile werden weiterhin von der bisherigen Alleineigentümerin, der britischen Stadium-Gruppe um Gründer Eddie Hea­ley gehalten, die auch weiterhin das Management des Einkaufszentrums führt. Eddie Healey selbst sagt, “mit dem CPPIB einen starken Partner für die Kapitalisierung dieses außergewöhnlichen Objekts gefunden zu haben, der nun unser langfristiges Engagement und unsere Hingabe teilt. Zusammen werden wir in den nächsten Jahren das CentrO. zu Deutschlands erster Shopping- und Freizeitadresse weiterentwickeln und vergrößern.” Die derzeit laufende Erweiterung des CentrO. um 23.000 qm soll zum Weihnachtsgeschäft 2012 beendet sein.

Der Käufer, CCPIB, mit Sitz in Toronto sowie Niederlassungen in London und Hong Kong, ist die Investmentgesellschaft des Canada Pension Plan, einem Pensionsfonds für die Altersversorgung von ca. 17 Millionen Kanadiern. Zum 31. Dezember 2010 verwaltete der Fonds ein Gesamtvermögen von C$ 140 Milliarden.

Das Team von Orrick Hölters & Elsing betreut die CentrO.-Gesellschafter und das CentrO. bereits seit deren Eintritt in den deutschen Markt und damit seit über 20 Jahren. Für diese Transaktion bestand es aus:

Dr. Michael Alberts, Dr. Peter Zimmermann, Dr. Peter Vocke (alle Federführung; alle Immobilien), Dr. Christoph Wetzler (Corporate; Finance), Dr. Andres Martin-Ehlers (Kartellrecht), Jutta Schneider (Steuern), Lutz Hoheisel (Arbeitsrecht), Christoph Nöhles, Sonja Schneemann, Kathrin Fischer (alle Immobilien), Julia Overhage (Corporate; Organisation Datenraum), Dr. Michael Fink (Kartellrecht), Anne Diedrich (Arbeitsrecht), Dr. Till Naruisch (Corporate). Für die Transaktion gab es außerdem eine enge Zusammenarbeit zwischen Orrick Hölters & Elsing und der englischen Sozietät Addleshaw Goddard, den langjährigen Beratern der Gesellschafter des CentrO. für Fragen des englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell