Orrick Hölters & Elsing berät den Alleingesellschafter der trinkgut-Gruppe beim Verkauf an EDEKA

22.12.2010

Düsseldorf – Orrick Hölters & Elsing hat Herrn Torsten Toeller, den Alleingesellschafter der in Krefeld ansässigen trinkgut-Gruppe, Deutschlands größtem Betreiber von Getränkeabholmärkten, beim Verkauf der mehr als 200 trinkgut-Märkte an die EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH, Moers, beraten. Die EDEKA Rhein-Ruhr ist eine der sieben Regionalgesellschaften der EDEKA-Gruppe, welche ca. 12.000 Super- und Verbrauchermärkte in Deutschland betreibt.

Der Kaufpreis belief sich auf eine dreistellige Millionensumme; über die genaue Höhe wurde von den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der bereits am 14. Juli 2010 beurkundete Anteilskaufvertrag steht unter der aufschiebenden Bedingung der Freigabe der Transaktion durch das Bundeskartellamt. Diese wurde von der zuständigen 2. Beschlussabteilung am 28. Oktober 2010 unter Nebenbestimmungen erteilt, die u. a. vorsehen, dass von dem im Verfahren angemeldeten mehr als 200 trinkgut-Getränkemärkten 25 Märkte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sowie sechs TOP-Getränkemärkte an Mitbewerber veräußert werden müssen. Auch der bislang zu trinkgut gehörende Getränkelogistiker Maxxum muss verkauft werden.

Die rechtliche Beratung des Verkäufers erfolgte durch Orrick Hölters & Elsing; das Team der Kanzlei wurde von Partner Dr. Oliver Duys (Federführung; Corporate, Düsseldorf) und Senior Associate Dr. Kerstin Henrich (Corporate, Düsseldorf) geleitet. Orrick Hölters & Elsing berät EDEKA Rhein-Ruhr und trinkgut nun auch beim Verkauf der aufgrund der Bedingungen des Bundeskartellamts abzugebenden Standorte.

Im Fusionskontrollverfahren standen RA Johann Brück und RAin Corinna Neunzig von Hermanns Wagner Brück in Meerbusch dem Verkäufer zur Seite. Entgegen der sonst üblichen Vorgehensweise wurde die Transaktion vom Verkäufer beim Bundeskartellamt angemeldet.

Als Berater der EDEKA Rhein-Ruhr war die Kanzlei Brock Müller Ziegenbein, Kiel, tätig, deren Team von RA und Notar Walter Schmäl und Dr. Hauke Thilow (beide Corporate, Kiel) geleitet wurde. Im Kartellrecht berieten White & Case, Hamburg, den Käufer.

Über Orrick Hölters & Elsing

Orrick Hölters & Elsing ist die Bezeichnung der deutschen Büros von Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP, einer weltweit tätigen Anwaltssozietät mit über 1.100 Anwälten mit 22 Standorten in Asien, Europa und Nordamerika. Die deutschen Standorte sind Düsseldorf, Berlin und Frankfurt.

Anfragen richten Sie bitte an:

Dr. Oliver Duys, LL.M.
Orrick Hölters & Elsing
Immermannstraße 40
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 36 787-249
Fax: +49 (0) 211 36 787-500
oduys@orrick.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell