Orrick Hölters & Elsing berät Ebiquity plc. bei multinationalen Zukäufen

27.04.2010

Orrick Hölters & Elsing

Berlin – Die am Londoner AIM gelistete Ebiquity plc. schloss kürzlich den Erwerb ihres international tätigen Wettbewerbers Xtreme Information Services Ltd ab. Im Zusammenhang mit diesem Erwerb übernahm Ebiquity außerdem alle verbliebenen Anteile an der TMC Thomson Media Control GmbH & Co. KG mit ihrem auf den deutschsprachigen Raum fokussierten Geschäft der Werbebeobachtung.

Für Ebiquity, ein im Bereich der Medien- und Werbeanalyse international aktives Unternehmen, war dies seit der Gründung im Jahr 1997 die bislang größte Transaktion. Dadurch werden international führende Unternehmen zu einem globalen Marktführer im Bereich Medien-/ Werbeanalyse und Werbebeobachtung zusammengeführt. Beide Zukäufe waren unabhängige, aber sich untereinander bedingende Teile eines komplexen Transaktionspakets, das in England und in Deutschland implementiert wurde. In beiden Fällen wurde die Gegenleistung größtenteils in neuen Aktien gewährt. Aus diesem Grund schlossen die Zukäufe auch eine Kapitalerhöhung bei Ebiquity ein und wurden von einer direkt anschließenden Refinanzierung gefolgt.

Bereits vor den beiden Zukäufen war Ebiquity zu 50% an der in Baden-Baden ansässigen TMC Thomson Media Control beteiligt. Der verbliebene Anteil an diesem bedeutenden Dienstleister in Europas größtem Werbemarkt wurde von einer Privatperson gehalten. Xtreme Information Services mit Hauptsitz in London ist zur internationalen Werbebeobachtung in über 60 Ländern präsent, u. a. mit einer starken Niederlassung in Hamburg. Mehrheitsgesellschafter an der Gruppe war ein Private Equity Fond, der von Veronis Suhler Stevenson gemanagt wird.

Ebiquity wurde in der Transaktion beraten von Dr. Albrecht von Breitenbuch (lead counsel M&A und Corporate Finance, Of Counsel) und Dr. Katharina von Rosenstiel (German Corporate und HR, Associate), beide aus dem Berliner Büro Orrick Hölters & Elsing. Das deutsche Team wurde zu allen Bezügen zum französischem Recht unterstützt von Véronique Roualet (Partner), Cedric Lougnon und Tessa Parodi De Schonen (beide Associates) aus dem Pariser Büro von Orrick Rambaud Martel.

Über Orrick Hölters & Elsing

Orrick Hölters & Elsing ist die Bezeichnung der deutschen Büros von Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP, einer weltweit tätigen Anwaltssozietät mit über 1.100 Anwälten mit 22 Standorten in Asien, Europa und Nordamerika. Die deutschen Standorte sind Düsseldorf, Berlin und Frankfurt.

Anfragen richten Sie bitte an:

Dr. Albrecht von Breitenbuch

Orrick Hölters & Elsing

Kurfürstendamm 185

10707 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 88 57 42 - 0

Fax: +49 (0) 30 88 57 42 - 20

abreitenbuch@orrick.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell