Orrick Hölters & Elsing setzt auf Ausbau der Deutschen Immobilienpraxis

06.09.2012

Frankfurt – Orrick Hölters & Elsing gab heute bekannt, dass Prof. Dr. Martin Meißner als Partner den Immobilienbereich verstärken wird, wodurch die Präsenz der anerkannten und bereits hochkarätig besetzten Real Estate Praxis der Kanzlei auf dem deutschen Immobilien- und Finanzmarkt weiter ausgebaut wird.

Martin Meißner, der bisher bei Simmons & Simmons LLP Leiter der deutschen Finanzmarktgruppe und des Frankfurter Büros war, fokussiert seine Tätigkeit auf Projektentwicklung und Transaktionen im Bereich Immobilien. Er berät Mandanten beim Kauf und Verkauf von Portfolios und Einzelobjekten im gewerblichen Immobilienbereich sowie im Rahmen aller Aspekte der Projektentwicklung, von der Planung bis hin zur Errichtung eines Projekts. Zudem verfügt er über umfangreiche Erfahrung bei Sale-and-Leaseback-Transaktionen und in Private Public Partnerships.

“Der deutsche gewerbliche Immobilienmarkt ist einer der attraktivsten in Europa und erlebt weiterhin eine starke Anziehungskraft für Investoren sowohl im Wohnungssegment als auch im gewerblichen Immobilienbereich “, so Arno Frings, Managing Partner von Orrick Deutschland. „Martin Meißner ist ein im Frankfurter Markt überaus erfahrener, hochqualifizierter, unternehmerisch denkender und äußerst renommierter Anwalt. Er hat überragende Führungsqualitäten bewiesen und wird unserer Real Estate Praxis weitere Tiefe und Bandbreite hinzufügen.“

Die Real Estate Praxis von Orrick besteht aus weltweit mehr als 70 Anwälten in Berlin, Düsseldorf, London, Moskau, Mailand, Paris, Rom, Hong Kong, Tokyo sowie den USA. Die Real Estate Praxis vertritt Mandanten in allen Phasen des Immobilieninvestments, der Finanzierung, der Projektentwicklung und -durchführung, insbesondere auch bei Abschluss und Umsetzung von Joint Ventures, bei An- und Verkäufen großer Immobilienportfolios und komplexen Finanzierungsstrukturen sowie Transaktionen mit notleidenden Krediten. Zu den Mandanten von Orrick zählen führende internationale Investment Funds, Family Offices, Berater im Immobilienmarkt, Projektentwickler, öffentliche und private Pensionsfunds, REITs, Investmentbanken und institutionelle Anleger.

Martin Meißner und sein Team werden in Frankfurt, dem Zentrum des deutschen Finanzierungs- und Kapitalmarkts sitzen. Harald Heller und Sabine Wieduwilt werden als Of Counsel zu Orrick wechseln Cihangir Agdemir und Sarah Rössing als Associates.

„Trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Herausforderungen in vielen Ländern ist es Deutschland gelungen, seinen Ruf als Adresse für gewerbliche Immobilieninvestitionen bei internationalen Investoren zu behaupten“, so Norbert Impelmann, Leiter der deutschen Real Estate Praxis. „Zusätzlich zählen deutsche Funds und deutsch-stämmige Immobilienunternehmen zu den aktivsten Immobilieninvestoren in den USA, Asien und Teilen von Europa. Die umfangreiche Erfahrung von Martin Meißner und sein tiefgreifendes Wissen über den Immobilienmarkt sind beeindruckend und werden unsere Möglichkeiten, Mandanten bei internationalen Investments zu beraten, weiter vertiefen.“

Zusätzlich zu seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Martin Meißner in akademischen und öffentlichen Institutionen tätig. Er lehrt Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule in Mainz und veröffentlicht regelmäßig Beträge im Bereich des Immobilien- und Immobilienfinanzierungsrecht. Martin Meißner leistet zudem pro bono Beratung an der Stiftung Burg Kronberg, eine Vereinigung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die historische Burg Kronberg in der Nähe von Frankfurt zu unterhalten; zudem ist er Mitglied im Beirat des Immobilien Forum Frankfurt, einer Gruppe von hochrangigen Immobilienfachleuten, die sich regelmäßig treffen, um aktuelle Marktentwicklungen und Themen der Immobilienbranche zu besprechen. Martin Meißner erhielt die Professur von der Julius Maximilian Universität in Würzburg und promovierte an der Humboldt Universität in Berlin.

„Ich bin sehr begeistert, zu einer internationalen Kanzlei zu wechseln, die noch dazu eine so hervorragende Reputation wie Orrick genießt“, so Martin Meissner. „Ich freue mich mit den internationalen Praxisgruppen zusammenzuarbeiten und die Plattform Orrick zu nutzen, um meinen eigenen Geschäftsbereich weiter auszubauen.“

Über Orrick Hölters & Elsing:

Orrick bietet deutschen und ausländischen Mandanten Rechtsberatung auf höchstem Niveau in komplexen, wirtschaftsrechtlichen Zusammenhängen, sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Mit mehr als 70 Anwälten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München sind wir eine der führenden Sozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts, insbesondere in Fragen der Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation, des Gesellschaftsrechts einschließlich Mergers & Acquisitions (M&A), im Immobilien- und Vergaberecht, für technologiebasierte Geschäftsmodelle und einer Vielzahl weiterer Fachbereiche. Unsere Rechtsanwälte sind vollständig in die globale Orrick-Plattform mit 24 Büros in den USA, Europa und Asien integriert, wobei die 150-jährige Geschichte und Reputation von Orrick als eine der weltweit führenden Anwaltssozietäten gleichzeitig Verpflichtung und Fundament ist.

Pressekontakt:

Ina Vieweg
Marketing Coordinator Deutschland
Orrick Hölters & Elsing
Orrick-Haus
Heinrich-Heine-Allee 12
40213 Düsseldorf
Tel.: + 49 (0) 211 36 787 - 270
Fax: + 49 (0) 69 715 88 - 540
Email: ivieweg@orrick.com

Orrick Hölters & Elsing ist die Bezeichnung der deutschen Standorte von Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP, einer Partnerschaft mit beschränkter Haftung nach dem Recht des US-Staates Kalifornien, eingetragen beim Secretary of State, State of California, Sacramento, California (Registrierungs-Nr. 201996243002). Die persönliche Haftung der Partner ist beschränkt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell