Osborne Clarke berät 4Press bei Gebietsübernahme von Fritzenschaft & Partner und Zusammenschluss mit dem Frankenthaler Pressevertrieb

21.02.2024

Köln, 20. Februar 2024. Die internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke hat den Presse-Grossist 4Press bei der Gebietsübernahme von Fritzenschaft & Partner sowie dem Zusammenschluss mit dem Frankenthaler Pressevertrieb beraten.

Die 4Press GmbH & Co. KG (4Press) mit Sitz in Machern im Landkreis Leipzig ist 2023 aus der Fusion der drei Betriebe Verlagsgrosso Nord, Verlagsgrosso Ost und Presse Vertrieb Berlin hervorgegangen. Geführt von Katharina Horsch-Littig und Joachim Sander sowie dem Geschäftsleitungs-Team bestehend aus Axel Muß, Olaf Thurm und Frank Tschirch ist das Unternehmen Deutschlands größter Presse-Grossist – gemessen an der Zahl der belieferten Presseverkaufsstellen.

Künftig soll sich das Liefergebiet durch eine Übernahme und einen Zusammenschluss nochmals deutlich erweitern: 4Press plant, das Grosso-Gebiet von der Fritzenschaft & Partner GmbH (F&P) mit Sitz in Lutherstadt Wittenberg zu akquirieren. Dieses umfasst mit ca. 1.400 Einzelhändlern den süd-östlichen Teil Brandenburgs sowie Teile von Sachsen und Sachsen-Anhalt und soll – unter Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts – bis zum Jahresende 2024 an 4Press übergehen.

Zudem bahnt 4Press ebenfalls noch in diesem Jahr einen Zusammenschluss mit der Frankenthaler Pressevertrieb GmbH & Co. KG (FPV) an. Letzterer beliefert von seinem Sitz in Frankenthal/Pfalz ca. 4.500 Einzelhändler in Südhessen, der Pfalz und dem nördlichen Baden-Württemberg. Gesellschafter der FPV sind drei Privatgesellschafter und zehn Verlage/Nationalvertriebe. Auch dieser Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der jeweiligen Gesellschafter und des Kartellamts.

Sollten alle Freigaben erteilt werden, würde das Vertriebsgebiet von 4Press künftig rund 22.000 Presse-Einzelhändler umfassen.

Das Osborne Clarke Team, das 4Press bei Akquisition und Zusammenschluss unter der Leitung von Dr. Fabian Christoph beraten hat, bestand aus Alexandra Nautsch, Dr. Hendrik Greinert, Felix Jäger (alle Corporate / M&A), Dr. Ulrike Bär, Dr. Jens Wrede, Michael Kungurov (alle Tax), Thomas Schnabel, Moritz Windheuser, Maria Bibik (alle Real Estate), Christoph Seidler, Dr. Philipp Raben, Dr. Sebastian Lilje (alle Arbeitsrecht), Dr. Sebastian Hack, Susanne Schricker (beide Kartellrecht und Investitionskontrolle), Dr. Martin Soppe (IP) und Carsten Dau (Commercial).

Der Frankenthaler Pressevertrieb wurde von Dr. Axel Klumpp (Menold Bezler) und Dr. Steffen Bangert (Falk) beraten.

Fritzenschaft & Partner wurde von Andreas Volz (Ose Sturm Volz) vertreten.

Als Notar fungierte Dr. Michael von Hinden.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell