Osborne Clarke gewinnt Leiter Verlagsrecht von Gruner + Jahr

09.01.2015

Die internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke verstärkt den Bereich Intellectual Property (IP) ab sofort mit dem neuen Partner Dr. Martin Soppe. Die Kanzlei erweitert damit ihr Beratungsangebot um das Verlagsrecht und setzt den Ausbau des Hamburger Büros konsequent fort. Der 45jährige Soppe war bislang als Leiter Verlagsrecht bei Gruner + Jahr für die Beratung im operativen Verlagsgeschäft verantwortlich. Er ist ausgewiesener Experte im Urheber- und Medienrecht; neben dem verlagsspezifischen Vertragsrecht hat er langjährige Erfahrung auch im pressespezifischen Vertriebs- und Vertriebskartellrecht.

Carsten Schneider, Managing Partner von Osborne Clarke: „Mit Dr. Martin Soppe stellt sich Osborne Clarke noch prominenter für die Beratung von Verlagen und anderen Medienunternehmen auf, die im Zuge der Digitalisierung vor großen Herausforderungen stehen. Im Bereich Digital Business gehören wir schon lange zu den führenden Kanzleien; diese Kompetenz wollen wir noch stärker auch der Verlags- und Medienbranche anbieten.“

Dr. Martin Soppe hat nach Studium und Referendariat in Hannover, Genf, Hamburg und New York an der Universität Hannover promoviert. Er begann im Jahr 2000 als Justiziar im Bereich Recht der Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr, wo er 2005 Leiter Verlagsrecht wurde und seit 2009 stellvertretender Leiter der Gesamtrechtsabteilung war. Er beriet dabei umfassend Verlag und Redaktionen, insbesondere im Urheber- und Pressevertriebsrecht. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen zählt die Kommentierung des Urhebervertragsrechts im Möhring/Nicolini, Kommentar zum Urheberrechtsgesetz. Er ist Vorsitzender des Rechtsausschusses des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und Vorsitzender des Fachausschusses für Urheber- und Medienrecht der Rechtsanwaltskammer Hamburg.

Dr. Martin Soppe: „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Kollegen die Beratung von Unternehmen insbesondere in der Medienwirtschaft stärker auszubauen. Verlage und andere Medienunternehmen stehen vor großen Herausforderungen, bei deren Bewältigung wir mit Branchen-Know-how und rechtlicher Expertise unterstützen können.“

Das IP-Team von Osborne Clarke wächst damit auf vier Partner und insgesamt 12 Anwälte. Zuletzt war Dr. Andrea Schmoll von Baker & McKenzie ins Kölner Büro der Kanzlei gewechselt.

Das Hamburger Büro wächst auf 15 Anwälte.

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