Papierhersteller WEPA als Europäische Aktiengesellschaft – Mayer Brown begleitet Umstrukturierung zur SE-Holding

07.04.2009

Mayer Brown

6. April 2009. Die Unternehmensgruppe der Arnsberger WEPA Papierfabrik P. Krengel GmbH & Co. KG hat die Umstrukturierung in eine SE-Holding-Struktur erfolgreich abgeschlossen. Sie wird künftig durch die WEPA Industrieholding SE geleitet. WEPA hatte sich insbesondere mit Blick auf die weitere europäische Ausrichtung und Expansion der Unternehmensgruppe für die Rechtsform einer Europäischen Aktiengesellschaft (SE) entschieden. Mayer Brown hat die Konzeption und Umsetzung der SE-Holding-Struktur gesellschafts-, arbeits- und steuerrechtlich beraten. Die Federführung hatten die Partner Friedrich Merz und Dr. Marco Wilhelm.

Die familiengeführte WEPA-Gruppe produziert Tissue-Erzeugnisse wie Hygiene- und Toilettenpapiere, Küchen-, Kosmetik- und Taschentücher, Servietten oder Handtuchpapier. Nach der kürzlich erfolgten Übernahme der wesentlichen Kartogroup-Betriebe in Europa, die ebenfalls federführend von Friedrich Merz und Dr. Marco Wilhelm betreut wurde, dürfte die Gruppe mit etwa 2.500 Beschäftigten einen Umsatz von rund 950 Millionen Euro pro Jahr erwirtschaften. Die zunächst angepachteten Kartogroup-Betriebe sollen später, vorbehaltlich noch ausstehender Genehmigungen, im Rahmen des italienischen Insolvenzverfahrens Concordato Preventivo erworben werden.

Zum Team von Mayer Brown gehörten Friedrich Merz (Gesellschaftsrecht, Berlin), Dr. Marco Wilhelm (Gesellschaftsrecht, Frankfurt; beide Federführung), Stephan Gittermann (Gesellschaftsrecht, Frankfurt), Heiko Penndorf (Steuerrecht, Frankfurt); Associates: Dr. Hendrik Otto (Gesellschaftsrecht, Berlin), Dr. Sven Labudda, Dr. Axel Lebherz (beide Gesellschaftsrecht), Susan Köhler (Steuerrecht), Dr. Nicolas Rößler (Arbeitsrecht, alle Frankfurt).

Ansprechpartner:

Friederike Hartmann

 

 

Director Marketing & BD

 

 

T: +49 69 7941 1045

 

 

M: +49 160 9019 2756

 

 

fhartmann@mayerbrown.com

 

 

Dr. Marco Wilhelm

 

 

Partner

 

 

T: +49 69 7941 2731

 

 

mwilhelm@mayerbrown.com

 

 

Friedrich Merz

 

 

Partner

 

 

T: +49 30 2 06 73 01 10

 

 

fmerz@mayerbrown.com

Über Mayer Brown: Mit rund 1.800 Anwälten an 21 Standorten in Nord- und Südamerika, Europa und Asien gehört Mayer Brown zu den führenden internationalen Wirtschaftssozietäten. Im Januar 2008 hat die Kanzlei durch den Zusammenschluss mit der größten asiatischen Wirtschaftskanzlei JSM ihre Präsenz in Asien ausgebaut. Zu den Mandanten zählen Fortune 100-, FTSE 100- und DAX-Unternehmen, führende Mittelständler sowie internationale Finanzdienstleister. In den deutschen Büros in Frankfurt am Main, Köln und Berlin beraten rund 100 Anwälte deutsche und internationale Mandanten in einem breiten Spektrum komplexer Rechtsfragen.

www.mayerbrown.com

Mayer Brown LLP ist eine Partnerschaft mit beschränkter Haftung nach dem Recht des Staates Illinois, U.S.A.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell