Piepenburg &Gerling: Refinanzierung komplett - HP Pelzer fokussiert sich mit frischem Kapital und reduzierten Schulden wieder voll auf seine Kunden aus der Automobilindustrie

14.05.2007

Piepenburg & Gerling

§ Banken sagen Autozulieferer neue Liquiditätsspritze von 32 Millionen Euro zu und wandeln über 62 Millionen Euro Verbindlichkeiten in Eigenkapital um

§ Pelzer-Chef Peter Briggs: “Das Unternehmen ist jetzt wieder ein solider und zuverlässiger Partner der Autoindustrie.”

Witten, 8. Mai 2007 – Der international tätige Automobilzulieferer HP Pelzer Group hat mit seinen Banken und Eigentümern eine umfassende Refinanzierung abgeschlossen, die dem Unternehmen wieder eine solide Grundlage gibt und die im März dieses Jahres vereinbarte Zwischenfinanzierung komplett ersetzt. Damit schließt das Unternehmen eine lange Periode der Unsicherheit ab und kann sich nun wieder voll auf sein Kerngeschäft, die Herstellung von Akustiksystemen und Verkleidungsteilen für die Autoindustrie, und auf die Verbesserung seiner operativen Effizienz konzentrieren.

Als erster Schritt der jetzt abgeschlossenen Refinanzierung wurde am 4. Mai der schon Anfang März angekündigte Inhaberwechsel vollzogen. Von Helmut Pelzer und verbundenen Unternehmen gingen sämtliche Anteile auf eine durch den bekannten Düsseldorfer Sanierungsspezialisten Horst Piepenburg geführte Gesellschaft über. Herr Piepenburg handelt dabei im Auftrag des Bankenkonsortiums. Ebenfalls am 4. Mai stimmten die Kreditgeber einstimmig einem Finanzierungspaket zu, das vorsieht,

(1) neue Liquidität von 32 Millionen Euro zu gewähren,

(2) sämtliche Mezzanine-Verbindlichkeiten und die darauf aufgelaufenen Zinsen in Eigenkapital umzuwandeln, und

(3) die Konditionen des verbleibenden Konsortialkredits in Höhe von ca. 160 Millionen Euro anzupassen, einschließlich Tilgungsstreckung und verlängerten Laufzeiten.

Dieses neue Finanzierungspaket unterstützt das Unternehmen bei seinem Kurs der Gesundung und stellt Working Capital zur Verfügung.

Durch die Restrukturierung werden bei HP Pelzer die Fremdkapitalbelastung, die Zinsbelastung, der Schuldendienst und die mit der Sanierung verbundenen Kosten erheblich zurückgeführt. Dem Unternehmen steht damit mehr Cash Flow für Investitionen in Anlagen, Forschung und Entwicklung und andere betriebsnotwendige Ausgaben zur Verfügung. Als Ergebnis dieser Umfinanzierung hat Pelzer noch ca. 167 Millionen Euro erstrangige Nettofinanzverschuldung zu Buche stehen.

Der Abschluss der Umwandlung von Mezzanine-Kapital in Eigenkapital wird in den kommenden zwei Wochen erwartet. Danach halten die Gläubiger 100% des Kapitals. Die beiden größten Anteile, die eine Mehrheit der Stimmrechte darstellen, entfallen auf Goldman Sachs und Silver Point Capital.

Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung, Peter A. Briggs, der dem internationalen Restrukturierungsunternehmen Alvarez &Marsal angehört, sagte: “Wir sind sehr froh über diesen Abschluss, weil er unseren Kunden, Zulieferern, Partnern und Mitarbeitern neue Sicherheit gibt. Die Refinanzierung schafft eine solide Grundlage, uns wieder als stabiler und verlässlicher Zulieferer der Automobilhersteller auf unser eigentliches Geschäft zu konzentrieren. Unser Ziel ist, weiterhin der internationale Marktführer bei Akustiksystemen und Verkleidungsteilen für die Automobilhersteller zu sein und technologischer Spitzenreiter zu bleiben. Auf Basis unserer nun stabilisierten Finanzierung und Eigentumsverhältnisse werden wir unsere internationalen Aktivitäten noch effizienter und kostengünstiger aufstellen und damit den Anforderungen unserer Kunden in der Automobilindustrie noch besser gerecht werden. HP Pelzer beginnt nun mit einem neuem Finanzkonzept, neuen Eigentümern und einem neuen Managementteam eine neue und erfolgreiche Phase seiner Unternehmensgeschichte.”

Ein Sprecher von Goldman Sachs sagte: “HP Pelzer ist ein gut positionierter Automobilzulieferer mit langjährigen Kundenbeziehungen, führender Technologie sowie einem globalen Netz von Produktionsstätten und verfügt damit über beste Voraussetzungen, sich weiterhin im Wettbewerb durchzusetzen. Wir sind froh, dass jetzt die lange Phase der Unsicherheit beendet ist und eine solide Finanzierung steht. Wir sind zuversichtlich, dass HP Pelzer nun seine Beziehungen mit den Automobilherstellern stärken und sein Geschäft ausbauen wird.“

Über die HP Pelzer Gruppe

HP Pelzer, 1969 in Witten gegründet, ist einer der weltweit führenden Anbieter von akustischen Systemen und Verkleidungsteilen für die Automobilindustrie. Zum Produktangebot des Unternehmens gehören Dämmung, Teppichböden, Innenverkleidung und Kofferraumsysteme für PKW und Kleintransporter. Die Firmengruppe mit einem Jahresumsatz von knapp 600 Mio. Euro beschäftigt weltweit an über 34 Produktionsstandorten in 18 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien 4 000 Mitarbeiter, darunter rund 780 in Deutschland.

Medienkontakte:

Für die Pelzer Gruppe:

 

 

Thomas Schulz

 

 

Email: schulz@rw-konzept.de

 

 

Phone: +49 (0) 221 40073 85

 

 

Mobile: +49 (0) 177 215 3646

 

 

 

 

Für die Kredit gebenden Banken:

 

 

 

 

Roland Klein

 

 

Email: roland.klein@cnc-communications.com

 

 

Phone: +44 (0) 20 7557 9988

 

 

Mobile: +44 (0) 7776 162997

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell