PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT: A. Müller & Söhne Wirk- und Webwarenfabrik GmbH & Co gerettet

31.10.2008

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT

30 Jobs durch Insolvenzplan gesichert – indico Holding GmbH mit Tochterge-sellschaft neue Gesellschafterin

(Dresden, Fichtelberg, 22.10.2008)

Die A. Müller & Söhne Wirk- und Webwarenfabrik GmbH & Co ist endgültig gerettet.

Mit der Zustimmung zum Insolvenzplan hat die Gläubigerversammlung des zu Beginn 2008 in die Insolvenz geratenen Textilienherstellers den Weg für den erfolgreichen Neustart geebnet und damit die Voraussetzungen für die nahezu vollständige Über-nahme der Geschäftsanteile der gleichzeitig aus dem Unternehmen ausscheidenden Altgesellschafter durch die „indico beteiligungs-gesellschaft 1 GmbH“ geschaffen.

Rechtsanwalt und Insolvenzexperte Jörg Spies, der den Insolvenzplan erstellt hat: „Die erfolgreiche Restrukturierung der A. Müller & Söhne Wirk- und Webwarenfabrik GmbH & Co sichert in einer strukturgeschwächten Region Arbeitsplätze. Dieses positive Bei-spiel zeigt das Potential des Sanierungsinstruments Insolvenzplan.“

Das 1894 gegründete Unternehmen hat sich als renommierter Hersteller und Vertrei-ber von hochwertigen Jerseystoffen und erstklassiger Damenbekleidung einen Namen gemacht. Über den heimischen Markt hinaus ist die A. Müller & Söhne Wirk- und Webwarenfabrik GmbH & Co anerkannter Produzent und Handelspartner auf dem Gebiet der Bekleidungsindustrie mit langer Tradition.

Der Betrieb produziert mit 30 Mitarbeitern verschiedene Arten von Damenkleidung, so z. B. Unterwäsche, welche nahtfrei hergestellt wird und sich daher durch einen sehr hohen Tragekomfort auszeichnet. Verarbeitet werden hauptsächlich Baumwolle und Baumwollmischungen.

Das fränkische Unternehmen beliefert insbesondere Großhandelsketten und Versand-häuser. Mit einem Umsatz von rund 4,5 Millionen Euro zählt es zu den wichtigen Ar-beitgebern der Region.

In der Gläubigerversammlung vom 21.10.2008 haben sämtliche drei Gläubigergruppen dem von Herrn Rechtsanwalt Jörg Spies vorgelegten Insolvenzplan zur Sanierung der Gesellschaft einstimmig zugestimmt. Das Insolvenzgericht hat daraufhin den Insol-venzplan bestätigt. Der Plan sieht vor, dass die Gläubiger innerhalb eines Zeitraumes von zwei Monaten nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens eine Quote von 5,09 % erhalten. Damit werden die Gläubiger gegenüber einer Regelabwicklung deutlich bes-ser gestellt, da andernfalls keine Quote hätte ausgezahlt werden können.

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist eine auf Insolvenzverwaltungen und Unterneh-menssanierungen spezialisierte Kanzlei. Sie betreut durch Rechtsanwalt Jörg Spies sowie wei-tere drei Verwalter zahlreiche Verfahren und ist auch insbesondere im Bereich der Insolvenz-planerstellung aktiv. PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist mit 15 Berufsträgern und mehr als 50 Mitarbeitern an den Standorten Dresden, Hannover, Leipzig, Berlin, Erfurt und Bautzen vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell