PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT: Restrukturierung in Eigenverwaltung schreitet voran

01.12.2010

Gläubiger bestätigen den Sanierungskurs des traditionsreichen Bildungsdienstleisters. Unterdessen läuft der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt weiter.

München/Waldkraiburg, 30. November 2010 – Die Peters Bildungsgruppe hat eine weitere wichtige Hürde auf dem Weg zur Sanierung genommen. Beim entscheidenden 1. Berichts- und Prüfungstermin am vergangenen Freitag haben sich die Gläubiger einstimmig für eine Fortführung der Sanierung in Eigenverwaltung ausgesprochen. Das Restrukturierungskonzept des Insolvenz-rechtsexperten Rechtsanwalt Jörg Spies ist damit offiziell bestätigt. Der Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Peters Bildungsgruppe kann nun seinen Sanierungskurs planmäßig fortsetzen. Ziel ist es, das Unternehmen zu entschulden und nachhaltig wieder marktfähig zu machen. „Wir sind auf einem guten Weg“, so Rechtsanwalt und Sachwalter Hanns Pöllmann. „Herr Spies hat seinen Sanierungsauftrag bisher konsequent umgesetzt.“

Unterdessen läuft auch der Geschäftsbetrieb sämtlicher Tochtergesellschaften der Peters Bildungsholding GmbH – namentlich die Peters Bildungs GmbH, die BFZ Berufsförderungszentrum Peters GmbH und die Peters Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG – in gewohntem Umfang weiter. Das traditionsreiche Bildungsunternehmen bietet weiterhin sein komplettes Dienstleistungsportfolio an und kann dabei auf die Unterstützung von ca. 400 Festangestellten und 600 Honorarkräften zählen. Der nächste Meilenstein auf dem Weg zu einem sanierten Unternehmen soll nun beim Erörterungstermin am 17. Dezember gesetzt werden: Dann stimmen die Gläubiger über den bis dahin von der Geschäftsleitung zu erarbeitenden Insolvenzplan ab.

Die Geschäftsleitung hatte für die deutschlandweit tätige Peters Bildungs GmbH sowie für die BFZ Peters Berufsförderungszentrum GmbH und die Immobilienverwaltungsgesellschaft mit Hauptsitz in München und Waldkraiburg am 24. August 2010 entsprechende Anträge auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt um das beabsichtigte Sanierungskonzept der Reorganisation in Eigenverwaltung umzusetzen.

Insbesondere die Umsetzung notwendiger Reorganisations-maßnahmen durch die Geschäftsleitung in Eigenverwaltung – der eingesetzte Sachwalter nimmt lediglich Kontrollaufgaben wahr, die Geschäftsführung bleibt voll handlungsfähig – haben die Auftraggeber dazu bewogen, die Geschäftsbeziehung zu den Unternehmen der Bildungsgruppe fortzusetzen. Auch das große Engagement innerhalb der Belegschaft stimmt zuversichtlich, um die notwendige wirtschaftliche Basis für eine Fortführung des Betriebes zu sichern.

Die Peters Bildungsgruppe ist ein seit 1946 bestehendes Bildungsunternehmen, dessen Fokus anfänglich in der Qualifizierung und Umschulung von Rehabilitanden lag. Seit 2006 agiert die Peters Bildungsgruppe auch verstärkt im Bereich der Fort- und Weiterbildung. Mit über 1000 Mitarbeitern und 30 Niederlassungen ist es eines der bedeutendsten Unternehmen der Bildungsbranche. Die Unternehmensgruppe leidet neben den negativen Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise, die Umsatzeinbußen in der zweiten Jahreshälfte 2010 zur Folge haben, unter den Folgen von Fehlinvestitionen der Gesellschafter in die Erstellung und den Betrieb einer Seniorenresidenz Ende der neunziger Jahre und daraus resultierenden erheblichen finanziellen Verpflichtungen, die das Ergebnis weiterhin belasten. Vor diesem Hintergrund stellt das mit den aufeinander abgestimmten Insolvenzplänen verfolgte Restrukturierungskonzept vorrangig auf die leistungswirtschaftliche Sanierung durch Ausübung insolvenzrechtlicher Gestaltungsrechte und die Anpassung der Kostenstruktur ab.

Kontakt fürPresseanfragen: Peters Bildungs GmbH Frau Petra-Maria KlierNeisseweg 2-1084478 WaldkraiburgTel. 0172 83 89 100Mail: klier@peters-bg.dewww.peters-bg.de

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist eine auf Insolvenzverwaltungen und Unternehmenssanierungen spezialisierte Kanzlei. Sie betreut durch Rechtsanwalt Jörg Spies sowie weitere drei Verwalter zahlreiche Verfahren und ist insbesondere im Bereich der Insolvenzplanerstellung aktiv. Mit der Erstellung von Sanierungskonzepten und deren Umsetzung im Rahmen von Insolvenzverfahren mit Eigenverwaltung bei Eintritt in die Geschäftsleitung ist Rechtsanwalt Jörg Spies einer der wenigen Sanierungsfachleute in Deutschland, die in Krisensituationen auch operative Verantwortung in Unternehmen übernehmen. Jüngste Beispiele erfolgreicher Restrukturierungen über ein Planverfahren mit Eigenverwaltung sind die Sanierungen der Unylon Polymers GmbH durch Einstieg eines polnischen Investors, der Macrosystem Digital Video AG mit der Übernahme der Aktienmehrheit durch die Loewe AG sowie WBN Waggonbau Niesky GmbH mit dem Einstieg der DB Deutsche Bahn AG in das mit Planannahme entschuldete Unternehmen.

PKL KELLER SPIES PARTNERSCHAFT ist mit 16 Berufsträgern und mehr als 50 Mitarbeitern an den Standorten Dresden, Hannover, Berlin und Erfurt vertreten.

Kontakt fürPresseanfragen:

PKL KELLER SPIES Partnerschaft
Rechtsanwalt Jörg Spies
Glashütter Straße 104
01277 Dresden
Tel. 0351 86266118
Mail: spies@pkl.comwww.pkl.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell