PLUTA Rechtsanwälte und JAFFÉ Rechtsanwälte: Pulcra Chemicals übernimmt DyStar-Standort in Geretsried

06.04.2010

PLUTA Rechtsanwälte und JAFFÉ Rechtsanwälte

 Produktion soll bereits im Mai wieder beginnen

Frankfurt/Geretsried, 1. April 2010. Vier Monate nach dem insolvenzbedingten Aus für die Chemieproduktion bei DyStar Geretsried gibt es wieder eine Zukunftsperspektive für den Standort. „Mit Pulcra Chemicals haben wir jetzt auch einen strategischen Investor für diese Produktionsstätte gefunden. Er übernimmt das Gelände, Anlagen und Produktionsmittel und will bereits im Mai wieder mit der Produktion beginnen“, teilten die DyStar Insolvenzverwalter Miguel Grosser von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter und Dr. Stephan Laubereau von PLUTA Rechtsanwalts GmbH heute mit.

Mit der jetzt gefundenen Lösung wird jedoch nicht nur der traditionsreiche Chemiestandort erhalten, sondern auch ein neues Arbeitsplatzangebot für Geretsried geschaffen. Durch die Fortführung des Standortes wird auch vermieden, dass aus dort lagernden Stoffen entsorgungspflichtige Altlasten werden. Damit bleiben auch den ansonsten dafür zuständigen Kommunen hohe Aufwendungen erspart. „Es war ein schwieriger Prozess, unter den gegebenen schwierigen Rahmenbedingungen einen Investor für DyStar Geretsried zu finden. Nach vielen Rückschlägen haben wir jetzt jedoch eine Lösung erzielt, die für alle Beteiligten Vorteile bringt“, betonten die Insolvenzverwalter. Am Standort Geretsried war im Zuge des Insolvenzverfahrens für die deutschen DyStar Gesellschaften Ende November 2009 die Produktion von Hilfsstoffen für die Textil- und Lederindustrie eingestellt worden. Die damit befassten 206 Mitarbeiter wurden frei gestellt.

„Als Hersteller von Prozesschemikalien bedienen wir eine ähnliche Kundenzielgruppe wie bislang DyStar Geretsried. Deshalb schätzen wir die dort vorhandene Technologie und die Kompetenz der Mitarbeiter sehr hoch ein. Mit diesem Produktionsstandort ergänzen wir unsere Wertschöpfung und können unseren Kunden neue Leistungen anbieten. Das macht es für uns interessant, in Geretsried zu investieren“, erklärte Dr. Yusuf Aktalay, Geschäftsführer der Pulcra Chemicals.

Bereits im Februar hatten die Insolvenzverwalter die übrigen deutschen DyStar Standorte an die börsennotierte indische Kiri Dyes & Chemicals Ltd. verkauft. Damit konnten 750 Arbeitsplätze erhalten werden. Mittlerweile laufen die Produktion und der Vertrieb von Farben, Hilfsstoffen und Dienstleistungen für die textilverarbeitende Industrie an den Standorten Frankfurt/Main, Leverkusen, Ludwigshafen und Brunsbüttel wieder.

Weitere Informationen:

Pulcra Chemicals mit Sitz in Düsseldorf liefert Prozesschemikalien für die Textil-, Faser- und Lederindustrie und ist 2007 aus der ehemaligen Geschäftseinheit Process Chemicals des Henkel/Cognis- Konzerns hervorgegangen. Für den Textil- und Faserbereich bietet Pulcra Produkte und Dienstleistungen für alle Verarbeitungsschritte von der Herstellung von Garnen und Geweben über die Färberei und Druckerei bis zur Endausrüstung. Für die Lederindustrie liefert das Unternehmen Chemiespezialitäten für Wasserwerkstatt, Gerberei und Zurichtung. Pulcra Chemicals ist mit rund 500 Mitarbeitern weltweit vertreten.

Die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist auf komplexe Insolvenzverfahren mit Konzernstrukturen von überregionaler Bedeutung spezialisiert und wird oft bestellt, wenn aus Sicht des jeweiligen Insolvenzgerichts viel auf dem Spiel steht. Sie zählt heute mit 23 Anwälten an sieben Standorten zu den führenden Kanzleien auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung in Deutschland. Der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Miguel Grosser leitet das Frankfurter Büro von JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter.

Mit weit über 250 neuen Firmen-Insolvenzen in 2009 und 30 bestellten Insolvenzverwaltern in insgesamt 25 Büros in Deutschland, Italien und Spanien zählt die PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur Spitzengruppe der deutschen Insolvenzverwalter-Firmen. Der Betriebswirt und Rechtsanwalt Dr. Stephan Laubereau ist Leiter der Frankfurter Niederlassung.

Insolvenzverwalter

der DyStar Textilfarben GmbH

Miguel Grosser

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Jaffé Rechtsanwälte Insolvenzverwalter

Westhafenplatz 6

D-60327 Frankfurt am Main

Medienkontakt

Sebastian Brunner

Unternehmenskommunikation

Telefon: 0175/5604673

E-Mail: fsbrunner@aol.com

Insolvenzverwalter

der DyStarTextilfarben GmbH & Co. Deutschland KG

Dr. Stephan Laubereau

Dipl.-Kfm. / Rechtsanwalt

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Pluta Rechtsanwalts GmbH

Trakehner Straße 7-9/ Eingang A

60487 Frankfurt am Main

Medienkontakt

Gabriele Wunnenberg

gew consulting

E-mail: wunnenberg@gew-consulting.de

Telefon: 089 54 89 47 63

Mobil: 0176/20410363

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell