PLUTA-Sanierungsexperte Mößle erzielt Nachfolgelösung für Social-Media-Agentur

14.11.2023

Frankfurt, 13. November 2023. Insolvenzverwalter Frank Mößle von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat nach mehrmonatiger Betriebsfortführung eine Investorenlösung für die K-lar GmbH erzielt. Nahezu alle Mitarbeiter der Social-Media-Agentur aus Hessen werden übernommen. Damit hat das PLUTA-Team die bestmögliche Lösung im Verfahren erzielt.

Die Social-Media-Agentur befindet sich seit Sommer dieses Jahres im Insolvenzverfahren. Am 1. Oktober 2023 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der K-lar GmbH eröffnet und Frank Mößle vom Amtsgericht Offenbach am Main zum Insolvenzverwalter bestellt. Zuvor war er als vorläufiger Verwalter tätig und führte den Betrieb vollumfänglich fort.

Im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernimmt die neugegründete Klar Agentur GmbH mit Wirkung zum 1. November 2023 den Geschäftsbetrieb. Zu den Gesellschaftern des neuen Unternehmens zählen u.a. die Mitarbeiter und der Geschäftsführer.

Grund für den Antrag waren Liquiditätsschwierigkeiten, da die Umsätze seit der Coronakrise rückläufig waren und Budgets gekürzt wurden. Die renommierten Kunden der Agentur wurden während des Verfahrens weiter betreut und sämtliche Dienstleistungen angeboten. Der Geschäftsbetrieb lief auch im eröffneten Verfahren ohne Einschränkungen weiter. Das Unternehmen beschäftigt hochqualifizierte Mitarbeiter, die die Fortführung des Betriebs unterstützten und maßgeblich zum erfreulichen Ergebnis beigetragen haben.

Mößle ist Diplom-Kaufmann, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie einer der Geschäftsführer der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Der Sanierungsexperte erklärt: „In den vergangenen Monaten haben wir zahlreiche Gespräche mit allen Beteiligten geführt. Die nun erzielte Nachfolgelösung ist das bestmögliche Ergebnis für den Betrieb. Nahezu alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.“

Die Agentur entwickelt Social-Media-Strategien für Unternehmen, um beispielsweise neue Mitarbeiter zu finden. Das Team berät die Kunden, wie diese ihren Markenauftritt so aufbauen, damit Social-Media-Kampagnen auch langfristig erfolgreich sind. Für die Zukunft ist die Agentur gut aufgestellt, da durch gezielte Maßnahmen auch die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen verbessert wurden.

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