Praktiker-Sanierung: Freshfields erreicht mit Gerichtsbeschluss ungestörte Fortsetzung der Restrukturierung

13.06.2012

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Praktiker AG bei einem Verfahren vor dem Amtsgericht Saarbrücken vertreten, das gestern mit der Zurückweisung der Anträge der Maseltov Ltd. durch das Gericht endete (Beschluss vom 12.6.2012, Az. 37 C 313/12 – 08).

Die Praktiker-Großaktionärin Maseltov wollte mit dem Eilverfahren unter anderem erreichen, dass ihr Antrag auf Abwahl mehrerer Aufsichtsratsmitglieder und Aufsichtsratsneuwahl auf die Tagesordnung der ordentlichen Hauptversammlung am 4. Juli 2012 gesetzt, hilfsweise dass eine weitere Hauptversammlung mit diesen Beschlussgegenständen angesetzt wird. Dies hatte das Unternehmen insbesondere wegen der Nichteinhaltung von aktienrechtlichen Form- und Fristbestimmungen abgelehnt.

Prof. Dr. Christoph H. Seibt, Freshfields-Experte und Praktiker-Berater: "Die Gesellschaft hat mit der jetzigen Vorstands- und Aufsichtsratsformation das Restrukturierungskonzept mit Roland Berger entwickelt und für den Finanzierungsbaustein ‚Super Senior Loan’ Anchorage gewonnen. Nun stehen die weiteren Finanzierungsbausteine Kapitalerhöhung und Ersetzung der Brückenfinanzierung durch eine Kreditfazilität an. Für die Fortsetzung dieses Sanierungsweges ist die Gesellschaft auf Stabilität im Management angewiesen, und die Gerichtsentscheidung stellt das einstweilen sicher."

Vorstand und Aufsichtsrat der Praktiker AG bleiben gleichwohl weiter mit den Großaktionären Semper Constantia / Maseltov im Gespräch.

Das Freshfields-Team umfasste Prof. Dr. Christoph H. Seibt (Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht), Christian Reichmuth (Konfliktlösung), Dr. Gunnar Isenberg (Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht) und Dr. Christopher Luhn (Konfliktlösung; alle Hamburg).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell