Premiere im Energiemarkt - Linklaters berät EP Energy bei Begebung der ersten High Yield-Anleihe im deutschen Energiesektor

30.11.2012

Frankfurt, 28. November 2012. Die internationale Wirtschaftskanzlei Linklaters hat den tschechischen Stromkonzern EP Energy, a.s. zu Fragen des deutschen Rechts bei der Begebung einer sogenannten High Yield-Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro beraten.

„Die Transaktion ist die erste High Yield-Emission, die sich auf den deutschen Energiesektor bezieht“, erläutert Linklaters-Partner Peter Waltz. „Bei der Transaktion haben Anwälte aus allen unseren deutschen Büros fachbereichsübergreifend zusammengearbeitet, um der Mandantin diesen innovativen Schritt zu ermöglichen.“ Der zugehörige Emissionsprospekt ist, laut Linklaters-Counsel Dr. Burkhard Rinne, zudem der erste seiner Art, der Angaben zu deutschen und europäischen Energie-, Bergbau- und Umweltrechtsaspekten sowie zu relevanten Risikofaktoren und Geschäftsbereichen beinhaltet.

EP Energy mit Sitz in Prag ist eine Tochter der Energetický a průmyslový holding, a.s., einem der größten tschechischen Energieversorger. Das deutsche Geschäft der EP Energy, das über die Tochtergesellschaften Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft (MIBRAG) und Saale Energie GmbH betrieben wird, macht fast die Hälfte des Gesamtgeschäfts des Konzerns aus. MIBRAG und Saale Energie betreiben in Sachsen und Sachsen-Anhalt mehrere große Braunkohletagebaue sowie ein Braunkohlekraftwerk.

Linklaters beriet EP Energy unter Federführung von Peter Waltz und Dr. Burkhard Rinne (beide Capital Markets, Frankfurt).

Haben Sie Fragen?

Gerrit Sadowski
(+49) 30 2 14 96 621
linklaters.com und linklaters-career.de

Linklaters LLP ist eine national wie global führende Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in 19 Ländern. In Deutschland beraten 280 Anwältinnen und Anwälte weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute zu komplexen Fragen im Wirtschafts-, Bank- und Steuerrecht. Mit innovativen, multidisziplinären und branchenspezifischen Lösungen unterstützt Linklaters Mandanten dabei, ihre Strategien jederzeit und an jedem Ort zu verwirklichen.

Kanzlei des Jahres für M&A und Private Equity & Venture Capital (JUVE 2011). Law Firm of the Year for Corporate/M&A und European Law Firm of the Year (Chambers Global 2012). International Law Firm of the Year (IFLR Europe Awards 2011), European Tax Firm und European Capital Markets Tax Firm of the Year (ITR European Tax Awards 2012).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell