Private Equity Panel von CMS Hasche Sigle und FINANCE: Aufschwung kommt am deutschen Private-Equity-Markt an

15.10.2010

Frankfurt/Main - Das Investitionsklima am deutschen Private-Equity-Markt hat sich über den Sommer dramatisch verbessert, wie die Herbst-Befragung des Private Equity Panels von CMS Hasche Sigle und FINANCE unter rund 40 führenden Investmentmanagern ergeben hat. Auf den Kauflisten der Finanzinvestoren sind Unternehmen aus zyklischen Branchen weit nach oben gerückt, und Kredite sind wieder leichter zu bekommen: Der Aufschwung ist am Markt für Mittelstands-Private-Equity angekommen.

Für Dr. Tobias Schneider, Partner von CMS Hasche Sigle, ein empirischer Beleg seiner jüngsten Beobachtungen: "Die Banken stellen wieder vermehrt Fremdkapital für die Finanzierung von Akquisitionen bereit. Einzelne Banken sind wieder bereit, Finanzierungen bis zu 100 Millionen Euro allein zu übernehmen. Allerdings dauern die Prozesse immer noch länger als vor der Finanzkrise. Und die Finanzinstitute wollen ganz genau wissen, mit welchen Targets sie es zu tun haben."

Die optimistischere Konjunktureinschätzung und der bessere Zugang zu Krediten dürfte Private-Equity-Investoren in die Lage versetzen, die ambitionierten Kaufpreiserwartungen der Verkäufer leichter (und häufiger) zu erfüllen als in der ersten Jahreshälfte. "PE-Investoren können wieder konkurrenzfähige Kaufpreise anbieten. So haben sich zuletzt mehrfach PE-Investoren in Bieterverfahren um attraktive Targets durchsetzen können", berichtet Dr. Joachim Dietrich, Partner von CMS Hasche Sigle.

Dank der gestiegenen Wettbewerbsfähigkeit der Finanzinvestoren könnte sich die Differenz zwischen gebotenen und geforderten Kaufpreisen - das berüchtigte "Price-Gap", das die Erholung des Private-Equity-Marktes seit langem verzögert - über den Sommer reduziert haben. Dies spricht dafür, dass für das vierte Quartal mit einer robusten Transaktionstätigkeit zu rechnen ist.

Dies sind die zentralen Ergebnisse der Herbst-Befragung des Private Equity Panels, das CMS Hasche Sigle gemeinsam mit dem Fachmagazin FINANCE dreimal im Jahr befragt. Auf dem Panel sind führende Vertreter von mehr als 40 verschiedenen Private-Equity-Fonds vertreten, die in Deutschland investieren.

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Belgrad, Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 53 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 27 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2800 Anwältinnen und Anwälten.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Arnheim, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Sao Paulo, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell