Private Investorengruppe erwirbt mit TRACC LEGAL die Leipzig Electronic Systems GmbH

17.03.2014

München, 14. März 2014. Eine private Investorengruppe hat mit Beratung von TRACC LEGAL München die Leipzig Electronic Systems GmbH erworben und damit die Zukunft des Systemdienstleistungsunternehmens gesichert. Der mit ca. 185 Millionen Euro Umsatz zweitgrößte EMS Service Provider in Deutschland beschäftigt an seinem einzigen Standort Leipzig ca. 430 Mitarbeiter.

Verkäufer der Leesys ist die Unify GmbH & Co. KG (vormals Siemens Enterprise Communications), ein Joint Venture der Siemens AG und des US Private Equity Investors "The Gores Group".

Wichtig für den erfolgreichen Fortbestand des Leipziger Systemdienstleisters und die Zukunft seiner Mitarbeiter waren zwei im Zusammenhang mit der Transaktion abgeschlossene langjährige Fertigungsabkommen (Manufacturing Agreements). Eines davon zwischen der Verkäuferin und der Leesys, eines mit dem Hauptkunden der Leesys.

Ferner galt es, die Leesys aus dem Haftungsverbund der Verkäufer-Unternehmensgruppe für eine Anleihe und weitere Kreditfazilität zu entlassen.

Die Käuferin als langjährige Mandantin von TRACC LEGAL vertraute auch mit dieser Transaktion auf die Erfahrung der Münchner Boutique in komplexen Unternehmenskäufen und auf die Verhandlungskompetenz des federführenden Rechtsberaters, Dr. Thomas Lotz.

Beteiligte Kanzleien:

· TRACC LEGAL München (vormals Schumacher Lotz Rechtsanwälte) trat als Berater der privaten Investorengruppe auf. Dr. Thomas Lotz (M&A, Federführung), Dr. Thorsten Steinhaus (Manufacturing Agreements, Release Letter) und Matthias Beer (Corporate und Due Diligence).

· Für die Käufer war außerdem im Bereich Banking & Finance die Münchner Kanzlei Gütt Olk Feldhaus tätig.

· Die Verkäuferin (Unify GmbH & Co. KG, vormals Siemens Enterprise Communications), wurde durch P+P Pöllath und Partners (Dr. Frank Thiäner, Tobias Jäger) im Bereich M&A; durch die Kanzlei DLA Piper, München (Dr. Thilo von Bodungen), im Bereich Manufacturing Agreement, durch die Kanzlei Latham & Watkins, Los Angeles (Mark O. Morris), im Bereich Banking & Finance und durch Bettina Wawretschek (Federführung Inhouse) vertreten.

· Die Verkäuferin Unify hatte zudem die Blue Corporate Finance AG, Zürich, (Maximilian Graf von Oppersdorff) als M&A Berater an ihrer Seite.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell