Privatisierung der HSH Nordbank AG: LUTZ | ABEL berät Konzern- und Gesamtbetriebsrat

25.01.2016

Hamburg: LUTZ | ABEL berät den Konzernbetriebsrat und den Gesamtbetriebsrat der HSH Nordbank AG im Zusammenhang mit der Privatisierung der Landesbank.

Die neue Arbeitsrechtspraxis am Hamburger Standort von LUTZ | ABEL konnte eines der spannendsten Privatisierungsmandate der nächsten Jahre im norddeutschen Raum auf Betriebsratsseite für sich gewinnen. Hintergrund der Mandatierung durch die Betriebsräte der HSH Nordbank AG ist die bevorstehende Einigung zwischen der EU-Kommission und den öffentlichen Anteilseignern der Bank in dem im Jahr 2013 eingeleiteten EU-Beihilfeverfahren, welche eine Restrukturierung und Privatisierung der Landesbank vorsieht.

LUTZ | ABEL begleitet in diesem Zusammenhang erstmals den Konzernbetriebsrat sowie den Gesamtbetriebsrat der Landesbank. In dem auf mindestens zwei Jahre angelegten Beratungsprojekt werden zahlreiche Praxisgruppen der Kanzlei (Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Europa- und Beihilfenrecht, Öffentliches Recht, Insolvenzrecht) unter Federführung von Henning Abraham (Arbeitsrecht, Projektleiter), Dr. Lorenz Jellinghaus (Gesellschaftsrecht) und Dr. Philipp Byers (Arbeitsrecht) eingebunden sein. Die Kanzlei berät und vertritt den Betriebsrat in diesem Kontext umfassend in allen Fragen, die mit der möglichen Restrukturierung und Privatisierung der Landesbank in Zusammenhang stehen.

LUTZ | ABEL betreut insbesondere an den Standorten München und Hamburg zahlreiche namhafte Mandanten arbeitsrechtlich und ist dabei üblicherweise auf Arbeitgeberseite tätig. Darüber hinaus hat sich die Praxisgruppe Arbeitsrecht um Dr. Philipp Byers zuletzt allerdings insbesondere durch die umfassende Beratung von Sky auch auf Betriebsratsseite einen Namen gemacht.

Berater Konzern-/Gesamtbetriebsrat der HSH Nordbank AG

Henning Abraham, Partner (federführend), Dr. Philipp Byers, Partner (beide Arbeitsrecht), Dr. Lorenz Jellinghaus, Partner (Gesellschaftsrecht, M&A), Dr. Thomas Schönfeld, Partner (Öffentliches Recht), Dr. Ferdinand Unzicker, Partner (Bank- und Kapitalmarktrecht), Dr. Andreas Bartosch, Partner (Europa- und Beihilfenrecht), Björn Weidehaas, Partner (Restrukturierung / Insolvenz), Kathrin Fetsch (Arbeitsrecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell