Provinzial vertraut auf Luther

11.03.2010

Luther

Köln, 10. März 2010 – In Zusammenhang mit dem Einsturz des Köl-ner Stadtarchivs im März 2009 hat die Provinzial Rheinland Versi-cherung AG 61,5 Millionen Euro als Abgeltungsbetrag für das be-schädigte und zerstörte Archivgut an die Stadt Köln gezahlt. Mitt-lerweile prüft die Versicherung gemeinsam mit der Stadt Köln Re-gressansprüche. Die Provinzial Rheinland Versicherung AG wird dabei von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten.

Geprüft wird unter anderem, ob Regressansprüche gegen die für den Kölner U-Bahnbau verantwortliche ARGE bestehen, die sich aus den Bauunternehmen Bilfinger Berger AG (federführend), Wayss & Freytag Ingenieurbau AG und Ed. Züblin AG zusammensetzt. Die Kölner Staats-anwaltschaft untersucht derzeit, ob und inwieweit am U- Bahnbau Betei-ligte den Einsturz strafrechtlich zu verantworten haben.

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft war für die Provinzial Rheinland Versicherung AG im Hinblick auf die Regressmöglichkeiten bereits im vergangenen Jahr im Vorfeld der Auszahlung des Abgeltungsbetrags an die Stadt Köln beratend tätig.

Für die Provinzial Rheinland Versicherung AG:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln: Jutta Wittler (Partnerin), Friederike Sieberg (beide Real Estate)

Kurzprofil Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Mit einem umfassenden Angebot in allen wirtschaftlich relevanten Fel-dern der Rechts- und Steuerberatung ist Luther eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien. Die Full-Service-Kanzlei ist mit mehr als 320 Rechtsanwälten und Steuerberatern in zwölf deutschen Wirt-schaftsmetropolen vertreten und mit Auslandsbüros in Brüssel, Buda-pest, Istanbul, Luxemburg sowie Shanghai und Singapur in wichtigen Investitionsstandorten und Finanzplätzen Europas und Asiens präsent. Zu ihren Mandanten zählen große und mittelständische Unternehmen sowie die öffentliche Hand. Luther ist das deutsche Mitglied von Ta-xand, dem weltweiten Netzwerk unabhängiger Steuerpraxen.

Luther verfolgt einen unternehmerischen Ansatz: Alle Beratungsleistun-gen richten sich am größtmöglichen wirtschaftlichen Nutzen für den Mandanten aus. Die Erarbeitung unternehmerisch sinnvoller und dauer-haft tragfähiger Lösungen steht im Mittelpunkt. Alle Rechtsanwälte und Steuerberater bringen ein interdisziplinäres Aufgabenverständnis mit und haben langjährige Erfahrung in der fachübergreifenden Zusam-menarbeit.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.luther-lawfirm.com

Pressekontakt

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Annette von Frankenberg

Anna-Schneider-Steig 22

50678 Köln

Tel: 0221 9937 18013

E-Mail: annette.von.frankenberg@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell