RAG-Stiftung erwirbt mit CMS Mehrheitsbeteiligung an der HAHN Automation Gruppe

08.10.2014

Köln – Die RAG-Stiftung hat über die RAG-Stiftung Beteiligungsgesellschaft mbH eine Mehrheitsbeteiligung an dem Automatisierungsspezialisten HAHN Automation erworben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe. CMS Hasche Sigle hat bei der Transaktion die Stiftung mit einem Team um Dr. Richard Mayer-Uellner und Dr. Malte Bruhns umfassend rechtlich beraten.

Die 2007 gegründete RAG-Stiftung gewährleistet die sozialverträgliche Beendigung des subventionierten Steinkohlenbergbaus der RAG Aktiengesellschaft zum Ende des Jahres 2018. Aufgabe der privatrechtlichen Stiftung ist es zudem, ab 2019 die so genannten Ewigkeitslasten des deutschen Steinkohlenbergbaus an Ruhr und Saar dauerhaft zu finanzieren. Die RAG-Stiftung ist unter anderem Mehrheitseignerin der börsennotierten Evonik Industries AG. Die Beteiligungsgesellschaft war im April 2014 mit dem Ziel gegründet worden, qualifizierte Minder- oder Mehrheitsbeteiligungen an spezialisierten, mittelständischen Maschinenbau-, Automatisierungs- sowie Industriedienstleistungsunternehmen im Auftrag der RAG-Stiftung zu erwerben und damit auch das Kapitalanlageportfolio der Stiftung zu erweitern.

Die HAHN Automation Gruppe mit Sitz in Rheinböllen ist ein Spezialmaschinenbauunternehmen, das Lösungen für die Automatisierung von Produktionsprozessen entwickelt. Mit eigenen Produktionsstandorten in Deutschland, Tschechien, der Türkei und den USA sowie weiteren Standorten unter anderem in der Schweiz, Kroatien und China beschäftigt die Gruppe derzeit etwa 500 Mitarbeiter.

CMS Hasche Sigle

Dr. Malte Bruhns, Lead Partner

Klaus Jäger, Relationship Partner RAG-Stiftung Dr. Richard Mayer-Uellner Marcus Wuntke Erdinc Ünükür, alle Corporate/M&A Prof. Dr. Björn Gaul Dr. Alexandra Otto Tobias Hahne, alle Arbeitsrecht Thomas Gerdel Daniela Herget, beide Steuerrecht Lars Eckhoff, Commercial Kai Neuhaus Benedikt Ecker, beide Kartellrecht, Brüssel

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell