Raupach begleitet erste europäische Public Private Partnership in der Rechtsform der europäischen Aktiengesellschaft: KIC InnoEnergy SE

20.12.2010

Raupach & Wollert-Elmendorff begleitete die Gründung der KIC InnoEnergy SE, die als Knowledge and Innovation Centre des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT) fungieren wird.

Die Aktionäre und Konsortialpartner der KIC InnoEnergy SE setzen sich aus über zwanzig Unternehmen der Energiewirtschaft (z.B. EDF, EnBW), Universitäten (z. B. Karlsruher Institut für Technologie, Universität Stuttgart, ESADE Business School) und Forschungseinrichtungen (z. B. Eandis, Vito) in acht europäischen Ländern zusammen. Im Zuge der Aktivitäten soll ein dreistelliger Millionenbetrag für Forschung und Innovation umgesetzt werden. Damit wird die KIC InnoEnergy SE eines der größten Energieforschungskonsortien in Europa steuern; zugleich stellt sie das erste europäische Public Private-Partnership in der Rechtsform der europäischen Aktiengesellschaft dar. Die Einbindung der KIC InnoEnergy SE in die EIT-Struktur wird durch Verträge mit der Europäischen Kommission und dem EIT gewährleistet.

Das Beraterteam von Raupach beriet das Konsortium bei der Schaffung der rechtlichen Struktur sowie der Ausarbeitung der Gründungsverträge und vertrat das Konsortium bei den Vertragsverhandlungen mit der Europäischen Kommission und dem EIT. Die Gründung der KIC InnoEnergy SE als europäische Aktiengesellschaft erfolgte in den Niederlanden in Zusammenarbeit mit dem Notariat von AKD Prinsen van Wijmen, einer langjährigen Kooperationskanzlei von Raupach.

Vorstandschef der KIC InnoEnergy SE wird der Spanier Diego Pavia, früherer CEO von Atos Origin, einem international führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen.

Hintergrund: Raupach hatte das Konsortium „InnoEnergy“ gemeinsam mit Deloitte bereits Ende 2009 erfolgreich bei der Bewerbung um eine Förderung als „Wissens- und Innovationsgemeinschaft“ (Knowledge and Innovation Community – „KIC“) durch das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) begleitet. InnoEnergy war einer von drei unter insgesamt zwanzig Bewerbern, die den Zuschlag für ein KIC erhalten haben; die anderen KICs sind ICT-Labs und Climate-KIC.

Berater Konsortium „InnoEnergy“

Raupach & Wollert-Elmendorff (Hamburg): Privatdozent Dr. Dr. Christoph Stumpf (öffentliches Wirtschaftsrecht, gewerblicher Rechtsschutz; Federführung), Dr. Andreas C. Peters (Gesellschaftsrecht), Felix Skala (Kartell- und Beihilferecht); Senior Associate: Heike Humpert (Gesellschafts- und Arbeitsrecht); Associate: Helge-Marten Voigts (öffentliches Wirtschaftsrecht, gewerblicher Rechtsschutz)

AKD Prinsen van Wijmen (Rotterdam): Monique Verkuilen (Notarin), Jules van de Winckel (Notariat); Anne de Vries, Carlos Pita Cao (beide Gesellschaftsrecht)

Raupach & Wollert-Elmendorff ist mit über 90 Rechtsanwälten an sieben Standorten in Deutschland vertreten und eingebunden in ein internationales Netzwerk kooperierender Wirtschaftskanzleien in ca. 30 Ländern und mit mehr als 2.000 Rechtsanwälten weltweit.

Ihr Ansprechpartner für weitere Information:

Dr. Dr. Christoph Stumpf
Tel.: 040 – 37 85 38-0
Email: cstumpf@raupach.de

Raupach & Wollert-Elmendorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Berlin Düsseldorf Frankfurt am Main Hamburg Hannover München Stuttgart

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell