Raupach berät koreanische Sungwoo Hitech beim Erwerb der WMU Weser-Metall-Umformtechnik von der EDAG GmbH & Co. KGaA

08.06.2012

Raupach & Wollert-Elmendorff hat gemeinsam mit Deloitte im Rahmen eines multidisziplinären M&A Teams die koreanische Unternehmensgruppe Sungwoo Hitech bei dem Erwerb der WMU Weser-Metall-Umformtechnik GmbH & Co. KG von der EDAG GmbH & Co. KGaA beraten.

Sungwoo Hitech wurde 1977 gegründet und erwirtschaftet mit aktuell 11.700 Beschäftigten, davon rund 2.100 in Korea, einen Umsatz von rund 2,8 Mrd. US-Dollar. Neben Standorten in Korea ist Sungwoo Hitech auch in China, Tschechien, Slowakei, Indien, Russland und Usbekistan aktiv. Die Übernahme der WMU ist die erste Investition von Sungwoo in Westeuropa und stellt einen wichtigen Schritt des koreanischen Konzerns dar, um den direkten Zugang zum europäischen und insbesondere den deutschen Markt aufzubauen.

Die WMU ist eines der führenden, europäischen Just-in-time Lieferanten von Press-, Zieh- und Stanzteilen für die Automobil- und Konsumgüterindustrie und wurde 1999 von der EDAG Group übernommen. Alle namhaften Autohersteller und Zulieferer gehören seit Jahren zu den Kunden der WMU, die mit über 300 Beschäftigten an zwei Standorten (Hann. Münden und Walvis Bay in Namibia/Afrika) tätig ist.

Der weltweit führende Entwicklungsdienstleister EDAG richtet das Unternehmen weiter auf ganzheitliche Engineering Dienstleistungen für die Mobilitätsindustrie aus und hatte sich im Zuge dieser Neustrukturierung entschieden, das Tochterunternehmen WMU zu veräußern.

Berater Sungwoo Hitech

Raupach & Wollert-Elmendorff (Düsseldorf): Dr. Gregor Bender (Federführung, Corporate/M&A), Andreas Jentgens (Corporate/M&A), Klaus Heeke (Arbeitsrecht), Andreas Leclaire (Commercial); Associates: Johannes Landry (Corporate/M&A), Dr. Philipp Semmann (Corporate/M&A), Dr. Florian Schmidt (Corporate/M&A), Stefan H. V. Wilke (Commercial), Sira Scheinert (Arbeitsrecht).

Berater EDAG

BLLW Braun Leberfinger Ludwig Weidinger (München): Joseph W. Braun (Gesellschaftsrecht/M&A), Associates: Julian Haag (Gesellschaftsrecht/M&A) Adalbert Orth (Gesellschaftsrecht/M&A).

Inhouse: Dr. Meinhard Bartsch.

Raupach & Wollert-Elmendorff ist mit über 90 Rechtsanwälten an sieben Standorten in Deutschland vertreten und eingebunden in ein internationales Legal Network kooperierender Wirtschaftskanzleien in mehr als 50 Ländern und mit ca. 2.500 Rechtsanwälten weltweit.

Ihr Ansprechpartner für weitere Information:

Dr. Gregor Bender
Tel.: 0211 – 8772 2491
Email: gbender@raupach.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell