RBS RoeverBroennerSusat beraten die Sana Kliniken AG bei der Übernahme des Hanse-Klinikum Wismar von der Damp-Gruppe

02.04.2012

Berlin/Wismar (02. April 2012) – Die Sana Kliniken AG, eine der größten privaten Gesundheitsdienstleister in Deutschland, erwirbt 94 Prozent der Geschäftsanteile an dem Hanse-Klinikum W ismar von der Damp-Gruppe. Die verbleibenden sechs Prozent hält weiterhin die Hansestadt Wismar. Mit Eintritt der letzten aufschiebenden Bedingung ist die Anteilsübertragung nunmehr wirksam.

Am 20. Januar 2012 hat die Sana Kliniken AG bereits eine Pressemitteilung zu den Hintergründen der Transaktion veröffentlicht, in der es u.a. heißt

„[…] Das Hanse-Klinikum ist mit 640 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 62,8 Millionen Euro einer der größten Arbeitgeber in Wismar. Als Schwerpunktversorger und akademisches Lehrkrankenhaus stellt das 500-Betten-Klinikum den Versorgungsauftrag in Wismar und darüber hinaus sicher. […]“

sowie

„[…] Der neue Eigentümer übernimmt die bestehenden Verpflichtungen der Damp-Gruppe und garantiert, das Klinikum als Schwerpunktversorger kontinuierlich fortzuführen und weiter zu entwickeln. […].“

Am 16. März 2012 hat die Sana Kliniken AG den erfolgreichen Abschluss der Klinikübernahme mit folgender Pressemitteilung bekannt gegeben:

„Die Sana Kliniken AG hat die jüngste Klinikübernahme erfolgreich abgeschlossen und damit ihr Portfolio erweitert. Das Hanse-Klinikum Wismar gehört jetzt offiziell zur viertgrößten privaten Klinikgruppe Deutschlands und heißt künftig Sana Hanse-Klinikum Wismar.

Die zur Umsetzung des Kaufvertrags erforderlichen Bedingungen wurden inzwischen alle erfüllt. Auch das Bundeskartellamt hat seine Zustimmung zum Klinikverkauf erteilt. Die Sana Kliniken AG übernimmt mit heutigem Datum 94 Prozent der Klinikanteile von der Damp-Gruppe. Die restlichen Anteile werden von der Hansestadt Wismar gehalten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Finanzvorstand Thomas Lemke begrüßt den erfolgreichen Abschluss: „Sana investiert konsequent in den Ausbau der akutmedizinischen Versorgungsleistungen. Mit dem Klinikum Wismar, als bedeutendem Schwerpunktversorger, schärfen wir dieses Profil und stärken nachhaltig die Marktposition in Norddeutschland. Wir freuen uns sehr über diesen strategischen Zuwachs und sehen sehr guten Entwicklungschancen entgegen.“

Das Akquisitionsgeschehen befindet sich nach Lemkes Worten im moderaten Aufwind. Für das Geschäftsjahr 2012 rechnet das Unternehmen mit weiteren Wachstumspotentialen durch strategische Partnerschaften.“

Mit Blick auf den bereits Ende 2011 erfolgten und durch entsprechende Vollzugsmeldungen bekanntgemachten Erwerb der Damp-Gruppe durch die Helios Kliniken GmbH, zeigt sich „das besonders spannende Umfeld der Veräußerung des Geschäftsanteils an der Hanse Klinikum Wismar GmbH von der Damp Kliniken GmbH an die Sana Kliniken AG“, so Professor Jens Poll, Partner der RBS RoeverBorennerSusat GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft sowie der RöverBrönner Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaft.

Aufgrund der langjährigen umfangreichen Branchenexpertise von RBS RoeverBroennerSusat im Krankenhausmarkt konnte man „bei der hier erfolgten, zwischen zwei großen Krankenhausbetreibern nicht alltäglichen Transaktion dazu beitragen, die Krankenhausversorgung in der Region Wismar unter Einbeziehung der unverändert minderheitsbeteiligten Kommune mit zukunftsorientierten Konzepten und Vereinbarungen mitzugestalten“, ergänzt Henning Michels, Partner der RöverBrönner Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaft.

RBS RoeverBroennerSusat verfügt über eine langjährige deutschlandweite Erfahrung als Berater und Prüfer kommunaler bzw. landeseigener Krankenhäuser und Verbände im Gesundheitsmarkt, vielfältig engagierter frei-gemeinnütziger Träger sowie verschiedener regionaler oder bundesweit agierender privater Krankenhausbetreiber unterschiedlichster Größen.

Berater der Sana Kliniken AG:

RBS RoeverBroennerSusat
RöverBrönner Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaft

Prof. Dr. Jens Poll
Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner

Dr. Henning Michels
Rechtsanwalt, Partner (Federführung)

Dirk Janzen
Rechtsanwalt, Associate (Gesellschaftsrecht/M&A)

Thorsten Päffgen, LL.M.
Rechtsanwalt, Associate (Due Diligence, Gesellschaftsrecht)

Sandra Runge
Rechtsanwältin, Associate (Due Diligence, Arbeitsrecht)

Jessica Wöstenfeld
Rechtsanwältin, Associate (Due Diligence, Vertragsrecht)

Hannes Göthel
Rechtsanwalt, Associate (Due Diligence, Grundstücksrecht)

Eike-Johannes Hoff
Rechtsanwalt, Associate (Due Diligence, Grundstücksrecht)

HINTERGRUND

RBS RoeverBroennerSusat gehört mit rund 75 Millionen Euro jährlichem Honorarumsatz und neun Standorten zu den führenden mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften sowie Wirtschaftskanzleien in Deutschland. Die Unternehmensgruppe bietet in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Corporate Finance & Consulting einen integrierten Beratungsansatz und kann über die Mitgliedschaft in dem internationalen Netzwerk Moore Stephens Mandanten in 640 Büros in rund 100 Ländern betreuen. Für die internationalen anwaltlichen Aktivitäten ist RBS Mitglied bei Warwick Legal. RBS beschäftigt insgesamt rund 700 Mitarbeiter, darunter ca. 200 Berufsträger. Die Anzahl der Partner beträgt 42.

KONTAKT

RBS RoeverBroennerSusat
RÖVERBRÖNNER Rechtsanwälte
Wirtschaftsprüfer Steuerberater Partnerschaft
Rankestraße 21
10789 Berlin
T +49 30 208 88-1412
F +49 30 208 88-1173

Prof. Dr. Jens Poll
E-Mail: j.poll@rbs-partner.de

Dr. Henning Michels
E-Mail: h.michels@rbs-partner.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell