Reiners Rogge Rechtsanwälte gründen neue Sozietät

21.01.2011

Zum Ende des Jahres 2010 haben sich die Wirtschaftsrechtler von Schneider Schwegler Rechtsanwälte von ihrer ehemaligen Düsseldorfer Sozietät gelöst und sind nun in eigener Sozietät unter dem Namen Reiners Rogge Rechtsanwälte tätig. Der Spin-Off, der bereits seit geraumer Zeit fest stand, erfolgte in freundschaftlicher Weise. Anlass für die zum Jahreswechsel umgesetzte Trennung waren unterschiedliche Vorstellungen in Bezug auf die künftige Ausrichtung der Sozietäten. Reiners Rogge verfolgt als wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät ein Beratungskonzept, das sich vorwiegend an Unternehmen und Kapitalanleger richtet, während die übrigen Rechtsanwälte der bisherigen Sozietät Schneider Schwegler sich auf die Arbeitnehmer- und Betriebsrätevertretung im Arbeits-, Mitbestimmungs- und Betriebsverfassungsrecht fokussieren. Zu dem Team von Reiners Rogge zählen derzeit acht Anwälte, die in folgenden Schwerpunktgebieten tätig sind:

· der Gründer der früheren Einheit Schneider Schwegler, Klaus Schneider, in der Beratung von Familienunternehmen. Er führt seine langjährige Tätigkeit für mittelständische Unternehmen einschließlich familienrechtlicher und erbrechtlicher Belange fort.

· Heribert Reiners, im Kapitalmarktrecht und Anlegerschutz sowie im Kunstrecht. Er vertritt nach wie vor viele Anleger in geschlossenen Investmentfonds, sowie Kunstauktionshäuser in Fragen rund um Verkäufe von Kunstwerken und Sammlungen.

· Michael Schmidt, LL.M., im Bankrecht und Kapitalmarktrecht. Als ständiger Berater einer Vollbank in bankaufsichts- und kapitalmarktrechtlichen Fragen, verfügt er über besondere Expertise im Kapitalmarktrecht sowie der Gestaltung von Rechtsgeschäften und Vertragsbeziehungen in diesem Bereich sowie im Interbankengeschäft.

· Dr. Clemens Rogge, im Gesellschaftsrecht und Vertragsrecht. Er ist schwerpunktmäßig in der gesellschaftsrechtlichen und vertragsrechtlichen Betreuung deutscher Tochtergesellschaften internationaler Konzerne tätig. Zu seinen Mandanten gehören Unternehmen aus der Automobilzuliefererindustrie, Logistikunternehmen, Hersteller von Elektronik, Möbeln u.a.

· Dr. Wolfgang Kroll, im Franchiserecht, Vertriebsrecht und Arbeitsrecht. Er betreut seit Jahren Franchiseunternehmen in allen Belangen ihrer Vertragsbeziehungen, ferner Unternehmen und Betroffene in arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen.

· Hanjo Hillmann, im Erbrecht, Grundstücksrecht und in internationalen Rechtsfragen. Er setzt seine Beratung von Unternehmen und Privatpersonen in Testaments- und Nachlassfragen einschließlich der Testamentsvollstreckung fort.

· Im Zuge des Neustarts hat sich zum Jahresbeginn der Corporate/M+A Experte Dr. Johannes Thoma als Partner der Sozietät Reiners Rogge angeschlossen. Dr. Johannes Thoma war bislang bei SKW Schwarz Rechtsanwälte, Düsseldorf, tätig. Er verstärkt die Kanzlei im Bereich von Unternehmenstransaktionen, Kartellrecht sowie Restrukturierungen und zählt zu seinen Mandanten u.a. Automobilzulieferer, Dienstleistungs- und Technologieunternehmen sowie Immobilien- und Anlagegesellschaften.

· Dr. Marc von Kopp, der im Wettbewerbsrecht promoviert hat und in diesem Bereich tätig ist.

Das neue Büro der Sozietät befindet sich am Düsseldorfer Flughafen im „Airgate“ Gebäude in der neuen Airport-City. Durch die Fortsetzung der Mitgliedschaft in der IAG Integrated Advisory Group arbeitet die Sozietät Reiners Rogge weiterhin international mit Anwälten und Steuerberatern aus 35 Ländern zusammen.

Ausführliche Informationen sind unter www.rr-anwalt.de sowie unter www.iagweb.de verfügbar.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell