RKH berät den HSV bei der Konzeption und Emission der neuen Fan-Anleihe

07.06.2019

21. Mai 2019

RASCHKE VON KNOBELSDORFF HEISER hat die HSV Fußball AG bei der Konzeption und erfolgreichen Emission der neuen Fan-Anleihe (HSV-Anleihe 2019/2026) begleitet und rechtlich beraten.

Die neue Fan-Anleihe des Hamburger Traditionsclubs hat ein Gesamtemissionsvolumen in Höhe von EUR 17,5 Mio., einen festen Zinssatz von 6 % p.a. und eine Laufzeit bis 2026. Mit den eingeworbenen Mitteln soll vornehmlich die im Jahr 2012 vom Hamburger Sport-Verein e.V. begebene (und von der HSV Fußball AG im Rahmen einer umwandlungsrechtlichen Ausgliederung übernommene) 6 % Jubiläums-Anleihe 2012/2019 zurückgeführt werden. Wie bereits die Jubiläums-Anleihe, ist auch die HSV-Anleihe 2019/2026 in zwei Anleihe-Kategorien aufgeteilt. So konnten globalverbriefte oder in Schmuckurkunden einzelverbriefte Schuldverschreibungen gezeichnet werden.

Die Emissionsphase war in mehrere Abschnitte gegliedert. Zunächst wurden Inhabern der Jubiläums-Anleihe Umtausch- und Mehrerwerbs- bzw. Vorkaufsrechte eingeräumt. Im Rahmen eines nachgelagerten öffentlichen Angebots wurde anschließend jedermann in Deutschland zur Zeichnung der neuen Fan-Anleihe zugelassen. Die Nachfrage war groß. Schon deutlich vor Ablauf der geplanten Angebotsfrist konnte die neue Fan-Anleihe Anfang April 2019 vollständig platziert werden.

Die HSV Fußball AG betreibt seit der Umsetzung des Reformmodells „HSVPlus“, also der Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung aus dem Hamburger Sport-Verein e.V., insbesondere den Geschäftsbereich Profifußball des HSV. Mit der Auflage und erfolgreichen Emission der neuen Fan-Anleihe verfolgt der HSV auch weiterhin das Ziel einer diversifizierten Finanzierungspolitik.

RASCHKE VON KNOBELSDORFF HEISER hat neben der Beratung im Hinblick auf die Konzeption der Anleihe auch das Wertpapierprospektbilligungsverfahren und die anschließende Emissionsphase begleitet. Die Beratung und Begleitung erfolgten durch den RKH Partner Dr. Kristian J. Heiser (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Kapitalmarktrecht) und den Counsel Dr. Jan Hermann sowie den Associate Markus M. Korinth (jeweils Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell