RMB heißt die Devise - Linklaters berät China Construction Bank bei Offshore Renminbi Emission

13.06.2014

Frankfurt, 13. Juni 2014. Linklaters hat die China Construction Bank Corporation (CCB) Niederlassung Frankfurt bei der erfolgreichen Begebung eines Offshore-Renminbi-Schuldverschreibungs-Debuts beraten. Die Anleihe in chinesischer Währung ist am Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Das Clearing erfolgt durch die Clearstream Banking Frankfurt. Die Transaktion war mehrfach überzeichnet.

„Der fortschreitende Internationalisierungsprozess von Offshore-Renminbi-Anleihen in Kontinentaleuropa wirft viele spannende Fragen auf. Wir geben die Antworten und nehmen die Chance wahr, zukunftsweisende Transaktionen wie diese zu beraten“, sagt Dr. Christian Storck, Partner bei Linklaters in Frankfurt.

Die Platzierung der Renminbi-Schuldverschreibungen mit einem Volumen von 1,5 Milliarden Chinesischer Renminbi Yuan (CNY) und einer Laufzeit von zwei Jahren ist ein Meilenstein sowohl für CCB als auch für die Entwicklung des Finanzplatzes Frankfurt als Offshore-Renminbi-Hub: Die Zulassung von Renminbi-Anleihen durch einen ausländischen Emittenten am Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse und die Zulassung der Schuldverschreibungen, die englischem Recht unterliegen, durch die Clearstream Banking Frankfurt stellen ein absolutes Novum dar. CCB ist nunmehr die erste chinesische Bank, die Offshore-Renminbi-Schuldverschreibungen durch eine deutsche Niederlassung als sogenannte „Goethe-Bonds“ mit Listing und Clearing in Frankfurt sowie eines durch die BaFin genehmigten Börsenzulassungsprospekts begibt.

Diese Transaktion ist ein echter Durchbruch: Künftig werden auch andere ausländische Emittenten Offshore-Renminbi-Anleihen in Frankfurt listen und clearen können. Der Weg für ein weiteres Wachstum des Offshore-Renminbi-Marktes in Deutschland ist damit geebnet.

CCB, Commerzbank, BNP Paribas und Standard Chartered (Hong Kong) Limited agierten bei der Transaktion als Joint Global Coordinators, Joint Bookrunners und Joint Lead Manager.

CCB ist eine führende Geschäftsbank in China mit einem umfassenden Angebot von Bankprodukten und Finanzdienstleistungen. Der Finanzkonzern mit Hauptsitz in Peking ist mit 12 Haupt-Niederlassungen in Übersee und sechs hundertprozentigen Tochtergesellschaften in 16 Ländern aktiv. Mit der Niederlassung in Frankfurt will die CCB die Position des Finanzkonzerns in Europa stärken sowie die Gesamthandelsaktivitäten zwischen Deutschland und China erleichtern und weiter etablieren.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Christian Storck (Capital Marktes, Frankfurt).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell