Rödl & Partner berät Kohl Automotive Group - Werte nachhaltig gesichert und alle Arbeitsplätze erhalten

01.08.2023

München, 31.7.2023: Am 30. Juni 2023 wurde die Übertragung des Geschäftsbetriebs der Kohl Automotive Gruppe auf die spanische Grupo Segura erfolgreich abgeschlossen. Die rund 400 Arbeitsplätze der Kohl Automotive Gruppe, bestehend aus der Kohl Automotive GmbH, der Kohl Automotive Eisenach GmbH und der Kohl Automotive Treuenbrietzen GmbH bleiben dadurch alle erhalten.

Das Team um Partner Lars Richter, Leiter Recovery Services von Rödl & Partner, unterstützte die Kohl Automotive Gruppe bei der Restrukturierung mit dem Ziel, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und zukunftsfähig aufzustellen. Durch vorausschauendes Handeln auf Unternehmensseite wurde frühzeitig auf die schwierige Situation reagiert und Lars Richter mit der kaufmännischen und umsetzungsorientierten Begleitung im Restrukturierungsprozess beauftragt.

Die Geschäftsführung der Kohl Automotive Gruppe stellte am 6. Dezember 2022 einen Antrag auf Eröffnung eines gerichtlichen Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung beim zuständigen Amtsgericht Meiningen.

In diesem Zuge wurde die Wirtschaftskanzlei GÖRG, vertreten durch Dr. Holger Leichtle, als zusätzlicher Geschäftsführer berufen. Die Rechtsanwälte Axel Bierbach, Oliver Schartl und Henrik Brandenburg von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen wurden vom Amtsgericht zu Sachwaltern der Gesellschaften bestellt.

„Durch die erarbeitete transparente Zahlenbasis, die Berücksichtigung der insolvenzspezifischen Besonderheiten und einer stets klaren Kommunikation konnte das Vertrauen aller Beteiligten in das Verfahren gewonnen werden, die Fortführung gemeinsam umgesetzt und der Verkaufsprozess eingeleitet werden“, so Tobias Annen, Associate Partner Recovery Services und Leiter dieses Projekts.

Mit dem Verkauf an die Grupo Segura wurde der Geschäftsbetrieb nachhaltig gesichert und alle 400 Arbeitsplätze erhalten. Der Grupo Segura, die sich auf die Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von Metallkomponenten für Automobile spezialisiert hat, ermöglicht der Erwerb der Kohl Gruppe den Zugang zu den deutschen Automobilherstellern und die Möglichkeit, ihre Teile nun auch an die wichtigsten Automobilunternehmen in Mittel- und Nordeuropa zu liefern.

„Aus Sicht unserer Standorte in Eisenach und Treuenbrietzen ist diese glückliche Übernahme ein Volltreffer“, fasst Andreas Baumann, Geschäftsführer der Kohl Automotive Gruppe, den Verkauf zusammen.

„Wir bedanken uns bei den Gesellschaftern und den Geschäftsführern für ihren Weitblick und für das uneingeschränkte Vertrauen in unsere Beratung. Ebenso danken wir allen Beraterkollegen, Partnern, Mitarbeitern, Kunden, dem Gläubigerausschuss und dem Käufer für die wertschätzende und stets konstruktive Zusammenarbeit, die diesen Erfolg möglich gemacht haben“, so Lars Richter.

Über den Rödl & Partner „Options Review“ wird die Machbarkeit der möglichen Handlungsoptionen fix it, sell it or close it geprüft. Hieraus ergibt sich das passende Sanierungsverfahren, auf dessen Basis ein strukturierter Prozess umgehend eingeleitet werden kann.

Über die Kohl Automotive Gruppe

Die Kohl Automotive Group, mit Standorten in Eisenach und Treuenbrietzen, ist nach eigenen Angaben ein führender Spezialist für mittlere bis große Serien von Pressteilen und komplexen Schweißbaugruppen. Das Unternehmen deckt das gesamte Spektrum der Be- und Verarbeitung von Metallen ab. Der Systemlieferant bietet gebündelte Kompetenz von der Werkzeugplanung und -konstruktion, über deren Bau und Erprobung bis hin zur Produktion und Weiterverarbeitung. Kohl Automotive nutzt sein Engineering-Know-how in der Metallumformung sowie in der Roboterschweißtechnik für die integrierte Automobilanwendung seiner OEM- und Tier-1-Kunden.

Über Grupo Segura

Segura ist eigenen Angaben zufolge ein Industriekonzern, der sich der Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von Metallkomponenten für Automobile widmet, hauptsächlich durch Stanz- und Schweißverfahren. Die hergestellten Teile der Grupo Segura zeichnen sich durch ihr optimiertes Design sowie die kraftstoffsparende und umweltfreundliche Produktionsweise aus Die Grupo Segura beschäftigt an ihren sechs Produktionsstätten in Spanien (6) und Ungarn (1) etwa 1.000 Mitarbeiter.

Berater Kohl Automotive Gruppe
Rödl & Partner
Lars Richter, Partner, Leiter Recovery Services, München
Tobias Annen, Associate Partner, Recovery Services, Eschborn – Gesamtprojektleitung

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell