Rödl & Partner berät polnische Tubadzin-Gruppe bei Übernahme des Fliesenherstellers Korzilius

25.07.2008

Rödl & Partner

Ozorkow/Mogendorf/Köln, 25. Juli 2008: Die Tubadzin-Gruppe mit Sitz in Ozorkow, Polen (www.tubadzin.pl), hat den insolventen Westerwälder Fliesenhersteller Peter Josef Korzilius Söhne GmbH & Co. mit Sitz in Mogendorf (www.korzilius.de) im Rahmen eines asset deals erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Peter Josef Korzilius Söhne GmbH & Co. war am 1. April 2008 eröffnet worden. Tubadzin übernimmt mit 141 von 150 Arbeitnehmern nahezu die gesamten Mitarbeiter des deutschen Traditionsunternehmens. Der Erwerb erfolgte über die neu gegründete Korzilius GmbH & Co. KG, die den Geschäftsbetrieb fortsetzen wird.

Tubadzin sieht in dem Kauf von Korzilius eine hervorragende strategische Ergänzung in der zukünftigen Unternehmensentwicklung. Das Unternehmen geht davon aus, dass Korzilius ebenfalls davon profitieren wird, da ein Großteil der Arbeitsplätze gesichert werden, neue Investitionen angekündigt sind und sich bessere Vertriebschancen durch den Zugang zu den osteuropäischen Märkten ergeben werden. Der Einstieg der polnischen Investoren in ein führendes deutsches Produktionsunternehmen zeigt die gewachsene Attraktivität des Standorts Deutschland für osteuropäische Unternehmen.

Die Tubadzin-Gruppe wurde im Vorfeld und im Rahmen des Unternehmenskaufes von einem M&A-Team unter der Federführung von Rechtsanwalt Dr. Dirk Halm von Rödl & Partner Köln und dem Geschäftsführenden Partner und Leiter der Beratung in Osteuropa, Wirtschaftsprüfer Jens Jungmann von Rödl & Partner Warschau umfassend in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A, Arbeitsrecht und Steuerrecht beraten.

Rödl & Partner führte eine legal due diligence bei der Peter Josef Korzilius Söhne GmbH & Co. in Mogendorf durch und vertrat die Tubadzin-Gruppe im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen und der Gesellschaftsgründungen in Deutschland. Von Seiten Rödl & Partner Köln berieten Rechtsanwalt Dr. Dirk Halm, Rechtsanwältin Corinna Heuschmid, Steuerberater Maik Gohlke und Steuerberater Michael Ferdinand. Im Warschauer Büro begleiteten die Tubadzin-Gruppe Wirtschaftsprüfer Jens Jungmann, Steuerberater Dr. Marcin Jamrozy und Rechtsanwalt Grzegorz Stachyra.

Die Tubadzin-Gruppe ist mit mehr als 1000 Mitarbeitern einer der führenden Hersteller für Keramikfliesen in Osteuropa. Das Familienunternehmen stellt seit fast 25 Jahren Fliesen mit besonderer Qualität im hochpreisigen Bereich her. Unter der Marke „Tubadzin“ wird an zwei Produktionsstandorten – in Tubadzin und in Ozorkow südwestlich von Warschau – „trockengepresste“ Keramik hergestellt.

Das traditionsreiches Baukeramikunternehmen Peter Josef Korzilius Söhne GmbH & Co. besteht seit mehr als 150 Jahren. Korzilius ist ein international bekannter Hersteller glasierter und unglasierter Wand- und Bodenfliesen.

Berater Tubadzin-Gruppe

Rödl & Partner, Warschau

 

 

Jens Jungmann, Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführender Partner (M&A)

 

 

Dr. Marcin Jamrozy, Steuerberater, Associate Partner (Steuerrecht)

 

 

Grzegorz Stachyra, Rechtsanwalt, Associate (Gesellschaftsrecht, M&A)

Rödl & Partner, Köln

 

 

Dr. Dirk Halm, Rechtsanwalt, Partner, Federführung (Gesellschaftsrecht, M&A, due diligence, Kaufvertragsverhandlungen)

 

 

Corinna Heuschmid, Rechtsanwältin, Associate (Arbeitsrecht)

 

 

Maik Gohlke, Steuerberater, Associate Partner (Steuerrecht)

 

 

Michael Ferdinand, Steuerberater, Associate (Steuerrecht)

Berater Peter Josef Korzilius Söhne GmbH & Co.

Rechtsanwälte Gerd Seibert, Heinz Seibert, Werner Rüdesheim

 

 

Gerd Seibert, Rechtsanwalt, Insolvenzverwalter

Ihre Ansprechpartner:

Dr. Dirk Halm, Rechtsanwalt, Partner

 

 

Tel.: +49 (2 21) 94 99 09-300, E-Mail: dirk.halm@roedl.com

Jens Jungmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Geschäftsführender Partner

 

 

Leiter Beratung Mittel- und Osteuropa und GUS-Staaten

 

 

Tel.: +48 (61) 86 44 900, E-Mail: jens.jungmann@roedl.pl

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell