Rödl & Partner berät Sartorius beim Erwerb der Polyplus Transfection

19.04.2023

München und Paris, 18.4.2023: Rödl & Partner hat den Life-Science-Konzern Sartorius beim geplanten Erwerb der Polyplus Transfection in finanziellen und steuerlichen Transaktionsthemen beraten.

Polyplus Transfection ist international vertreten im Bereich der Produktion von Komponenten für Zell- und Gentherapien. Diese neuartigen medizinischen Therapieverfahren beruhen auf Trägerreagenzien und Plasmid-DNA als wichtige Komponenten für die Produktion viraler Vektoren. Das Unternehmen mit Sitz in Straßburg wurde 2001 gegründet und beschäftigt mittlerweile mehr als 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz wird 2023 voraussichtlich im oberen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen.

Die angekündigte Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher Bedingungen und soll im Laufe des dritten Quartals 2023 abgeschlossen werden. Sartorius plant, mit der Akquisition das Portfolio im Bereich Zellkulturmedien und kritische Komponenten für die Entwicklung und Herstellung neuartiger Therapien zu stärken. Im Bereich Trägerreagenzien und Plasmid-DNA bietet Polyplus Transfection eine hoch innovative Lösung an.

Ein interdisziplinäres Transaktionsteam von Rödl & Partner stand Sartorius bei finanziellen und steuerlichen M&A-Themen umfassend zur Seite. Partner Matthias Zahn zeichnete für die Red Flag Financial Due Diligence verantwortlich, die Red Flag Tax Due Diligence wurde von Caroline Steinert (Rödl & Partner Frankreich) verantwortet.

Über Sartorius

Der Sartorius Konzern ist nach eigenen Angaben ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Die Sparte Lab Products & Services konzentriert sich mit innovativen Laborinstrumenten und Verbrauchsmaterialien auf Forschungs- und Qualitätssicherungslabore in Pharma- und Biopharmaunternehmen sowie akademischen Forschungseinrichtungen. Die Sparte Bioprocess Solutions unterstützt Kunden mit einem breiten, auf Einweg-Lösungen fokussierten Produktportfolio bei der sicheren, schnellen und wirtschaftlichen Herstellung von Biotech-Medikamenten und Impfstoffen. Mit rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit hat das Göttinger Unternehmen eine starke globale Präsenz. Sartorius verzeichnet deutliches organisches Wachstum und ergänzt sein Portfolio regelmäßig durch Akquisitionen komplementärer Technologien. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro. Ende 2022 waren rund 16.000 Mitarbeiter für Kunden rund um den Globus tätig.

www.sartorius.com

Über Polyplus Transfection

Polyplus Transfection ist eigenen Angaben zufolge ein anerkannter Marktführer im Bereich Biotechnologie und spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Trägerreagenzien und Plasmid-DNA. Zu den Lösungen von Polyplus Transfection gehören neben dem Kerngeschäft der Trägerreagenzien auch die Plasmid-Entwicklung, die Herstellung von Protein und Plasmiden. Daraus werden die Komponenten der viralen Vektoren für die Zell- und Gentherapie produziert. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und hat sein Sitz in Straßburg, Frankreich. Gegenwärtig werden rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

www.polyplus-transfection.com

Berater Sartorius Group

Rödl & Partner GmbH
Matthias Zahn, Partner (Transaction & Valuation Services), München – Leitung Financial
Moritz Friederich, Associate Partner (Transaction & Valuation Services), Köln – Financial
Lucas Würth, Manager (Transaction & Valuation Services), Stuttgart – Financial

Rödl & Partner, Frankreich
Caroline Steinert, Associate Partner (Avocate), Paris – Tax
Mélodie Blondeau, Manager (Avocate), Paris – Tax

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell