Rödl & Partner berät Schwesternschaft München bei Übernahme der HELIOS Schlossbergklinik Oberstaufen

11.07.2012

Nürnberg, 10. Juli 2012: Die Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V. hat die HELIOS Schlossbergklinik Oberstaufen GmbH übernommen. Alleinige Gesellschafterin der renommierten Klinik ist die HUMAINE Kliniken GmbH. Beide Gesellschaften gehören zur HELIOS Kliniken Gruppe. Das Bundeskartellamt hat der Übernahme zugestimmt.

Die Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V. wurde im Rahmen der Übernahme von einem interdisziplinären Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Dr. Reiner Gay umfassend gesellschaftsrechtlich und steuerrechtlich beraten. Rödl & Partner führte für die Schwesternschaft eine umfassende Due Diligence Prüfung durch (Legal, Tax, Financial) und begleitete den gesamten Transaktionsprozess bis zur Beurkundung der Verträge und der kartellrechtlichen Prüfung.

HELIOS hatte im Jahr 2011 den Beschluss gefasst, die HELIOS Schlossbergklinik Oberstaufen GmbH zu liquidieren. Die Transaktion wurde im Rahmen der Aufhebung der Liquidation durchgeführt. Über sämtliche Verhandlungsergebnisse wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Arbeitsverträge der Arbeitnehmer der HELIOS Schlossbergklinik Oberstaufen GmbH bleiben bestehen. Zusätzlich übernahm die Schwesternschaft weitere mit den Servicegesellschaften bestehende Arbeitsverhältnisse, deren Anteile nicht übernommen werden.

Die Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V. ist ein gemeinnütziger, wirtschaftlich und rechtlich selbständiger Verein, der den Idealen des internationalen Roten Kreuzes verpflichtet und als Pflegeorganisation strukturiert ist. Zu seinen Aufgaben gehört die professionelle Pflege alter und kranker Menschen sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Pflegefachberufen.

Mit der Begleitung der komplexen Transaktion unterstreicht Rödl & Partner seine starke Position im Gesundheitssektor. Viele der führenden Kliniken werden von Rödl & Partner umfassend rechtlich, steuerlich und betriebswirtschaftlich beraten. Vor dem Hintergrund der Konzentration im Gesundheitswesen und andauernden Privatisierungswelle nimmt die Beratung von Übernahmen bzw. Verkäufen derzeit deutlich zu. Aufgrund der langjährigen Erfahrung bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Jahresabschlussprüfung von Kliniken wird Rödl & Partner zunehmend mit der M&A-Beratung im Kontext von Klinik-Transaktionen beauftragt.

Berater Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V.

Rödl & Partner Nürnberg:

Dr. Reiner Gay, Rechtsanwalt, Steuerberater, Partner (Gesamtfederführung, Gesellschaftsrecht, M&A, Steuerrecht)
Christof Wörle-Himmel, Rechtsanwalt, Steuerberater, Associate Partner (Steuerrecht, Vertragsrecht)
Bernd Vogel, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner (Betriebswirtschaftliche Beratung)
Dr. Thomas Wolf, Rechtsanwalt, Associate Partner (Kartellrecht)

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Reiner Gay, Rechtsanwalt, Steuerberater, Partner
Tel.: +49 (9 11) 91 93-36 64, E-Mail: reiner.gay@roedl.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell