Rödl &Partner eröffnet Niederlassung in Minsk, Weißrussland

08.10.2007

Rödl &Partner

- Erwartete Verbesserung des Investitionsklimas - Wachsendes Interesse deutscher Unternehmen an Investitionen in Weißrussland

- Rödl &Partner baut Position als führende deutsche Rechtsanwalts-, Wirtschafts­prüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in den MOE- und GUS-Staaten weiter aus

Minsk, 5.10.2007: Die internationale Wirtschaftskanzlei Rödl &Partner eröffnet im Oktober als erste deutsche Rechtsanwalts-, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft eine eigene Niederlassung in der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Ziel der Kanzlei ist die Beratung der wachsenden Anzahl deutscher und internationaler Unternehmen bei ihrer Investitionstätigkeit in Weißrussland. Zunächst werden Dienstleistungen im Bereich Rechts- und Steuerberatung sowie Outsourcing angeboten. Mitte 2008 wird das Beratungsangebot um den Bereich Wirtschaftsprüfung erweitert.

„Weißrussland wird als Investitionsstandort für deutsche Unternehmen zunehmend attraktiv, das Investitionsklima wird sich spürbar verbessern. Weißrussland muss und wird sich öffnen“, so Partner Thomas Brand, Leiter der Rechtsberatung von Rödl &Partner in Russland und verantwortlich für die Niederlassung in Minsk. „Wir bieten unseren Mandanten in Weißrussland eine umfassende Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung. Dabei setzen wir auf deutschsprachige weißrussische Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, die sich lokal auskennen und gleichzeitig wissen, wie unsere deutschen Mandanten denken“ erläutert Brand.

Nach Angaben der deutschen Außenhandelskammer in Minsk sind derzeit ca. 375 deutsche Unternehmen in Weißrussland aktiv. Die weißrussischen Exporte nach Deutschland betrugen 2006 insgesamt 451 Millionen Euro und stiegen damit um 25 Prozent. Die Importe aus Deutschland beliefen sich auf 1,548 Milliarden Euro und nahmen um ca. 45 Prozent gegenüber 2005 zu. Weißrussland exportiert nach Deutschland vor allem Textilien, Holz und Holzerzeugnisse, medizinische Ausrüstungen sowie Chemieprodukte, Traktoren und optische Erzeugnisse. Importartikel sind Investitionsgüter, Maschinen und Anlagen, chemische Produkte und Fahrzeuge. Insgesamt zeigt sich eine Steigerung des bilateralen Handelsvolumens gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 36,6 Prozent.

„Mit unserer neuen Niederlassung in Minsk setzen wir konsequent unsere Strategie um, deutsche Unternehmen in allen wichtigen Auslandsmärkten beraten zu können“, erklärt Jens Jungmann, als Geschäftsführender Partner für die Beratung in Mittel- und Osteuropa sowie den GUS-Staaten verantwortlich. „Dabei sind unsere starke internationale Präsenz, unsere fachübergreifende Herangehensweise und die persönliche Beratung von Unternehmer zu Unternehmer der Erfolgsgarant für zukünftiges Wachstum.“

„Die starke Präsenz in Mittel- und Osteuropa ist seit Anfang der 90er Jahre ein Markenzeichen von Rödl &Partner“, so Jungmann. Seit 1990 ist die Kanzlei in Warschau, Prag und Budapest vertreten. 1992 wurde ein Büro in Moskau und 2000 auch in St. Petersburg in der Russischen Föderation eröffnet. Insgesamt ist Rödl &Partner in Osteuropa an allen wesentlichen Investitionsstandorten deutscher Unternehmen mit 22 eigenen Niederlassungen und 780 deutschsprachigen Mitarbeitern präsent und gilt damit als führende deutsche Rechtsanwalts-, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in den MOE- und GUS-Staaten. Weitere wichtige Standorte außerhalb Deutschlands sind die USA, Asien und Lateinamerika. Rödl &Partner beschäftigt 2.550 Mitarbeiter weltweit in 73 Niederlassungen.

Ihre Ansprechpartner:

Thomas Brand, Rechtsanwalt, Partner, Leiter Rechtsberatung Rödl &Partner Russland

Tel.: +7 (495) 933 51 20, E-Mail: thomas.brand@roedl.com

Jens Jungmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Geschäftsführender Partner

Leiter Beratung Mittel- und Osteuropa und GUS-Staaten

Tel.: +48 (61) 86 44 900, E-Mail: jens.jungmann@roedl.pl

Über Rödl & Partner

Rödl & Partner ist eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien. Rödl &Partner betreut Unternehmen weltweit bei ihren Geschäftsaktivitäten. Das Kerngeschäft bilden die Rechtsberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Die Kanzlei erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Gesamtumsatz von 173,4 Millionen Euro und beschäftigt derzeit 2.550 Mitarbeiter. Rödl &Partner ist in allen wesentlichen Industrienationen der Welt, insbesondere in Mittel- und Osteuropa, Westeuropa, Asien und den USA, mit 73 Niederlassungen in 34 Ländern vertreten.

In Mittel- und Osteuropa ist Rödl & Partner an allen wesentlichen Investitionsstandorten deutscher Unternehmen mit 22 eigenen Niederlassungen und 780 Mitarbeitern präsent und gilt damit als führende deutsche Wirtschaftskanzlei in Mittel- und Osteuropa.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell