Rödl & Partner und Walter Sigle | Rechtsanwälte beraten die Verlagsgruppe Handelsblatt beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an euroforum

07.08.2017

 

Stuttgart, 27. Juli 2017: Die integrierte Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner hat die Verlagsgruppe Handelsblatt beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung von 81 Prozent am unabhängigen Konferenzveranstalter Euroforum beraten. Weitere 19 Prozent hält die bisherige britische Muttergesellschaft Informa plc. mit Sitz in London. Der Gesamtunternehmenswert liegt bei rund 15 Millionen Euro, was einem Kaufpreis-Multiple von sechs entspricht. Der Abschluss der Transaktion bedarf noch der Zustimmung des Bundeskartellamts.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt wurde im Rahmen der Transaktion von einem spezialisierten M&A-Team von Rödl & Partner begleitet. Die umfassende betriebswirtschaftliche Beratung erfolgte unter der Federführung von Partner Peter Künkele und Associate Partner Christoph Hinz. Steuerlich wurde die Akquisition durch die Partner Dr. Alexander Kutsch und Andreas Wahl unterstützt. Die rechtliche Begleitung erfolgte durch die Rechtsanwälte Thomas Graf Strachwitz und Dr. Carina Rau aus der Kanzlei Walter Sigle | Rechtsanwälte Partnerschaft mbB.

Mit der Transaktion, die zum 31. Oktober 2017 vollzogen wird, will die Verlagsgruppe Handelsblatt den Live-Journalismus stärken – ihr drittes Standbein neben Print und Digital – und das Streaming von journalistischen Inhalten als neues Geschäftsfeld entwickeln. Die Akquisition dient dem Ausbau der beiden Wirtschaftsclubs von Handelsblatt und WirtschaftsWoche und wird die ökonomische Abhängigkeit vom traditionellen Druckgeschäft weiter reduzieren. Aktuell werden unter dem Dach der Verlagsgruppe Handelsblatt jährlich rund 200 Veranstaltungen mit circa 30.000 Teilnehmern durchgeführt – etwa die Jahrestagung Energiewirtschaft, der Auto-Gipfel, die CFO-Tagung, Banken im Umbruch, der Zukunftskongress Pathfinder, die verschiedenen Deutschland-Dinner, der ChangeKongress, der Deutsche Innovationspreis und das WirtschaftsWoche Gipfeltreffen.

Euroforum ist der marktführende Veranstalter für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen im deutschsprachigen Raum. Das 1990 gegründete Unternehmen führt mit derzeit rund 140 Mitarbeitern jährlich circa 250 Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie den USA und China mit mehr als 12.000 Teilnehmern durch. Inhaltliche Schwerpunkte sind vor allem die Branchen Automobil, Energie, Finanzen, Industrie und IT. Euroforum deckt alle Wertschöpfungsstufen eines professionellen Veranstaltungsmanagements ab: von der Themenfindung und Programmkonzeption über die Marketingkampagne für Teilnehmer- und Partnergewinnung bis zur Umsetzung.

Berater der Verlagsgruppe Handelsblatt

Rödl & Partner Stuttgart – Financial
Peter Künkele, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner
Christoph Hinz, Associate Partner, Leiter Transaction Services Stuttgart

Rödl & Partner Stuttgart – Tax
Dr. Alexander Kutsch, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht & Steuerberater, Partner
Andreas Wahl, Steuerberater, Partner

Walter Sigle | Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Stuttgart – Legal
Thomas Graf Strachwitz, Rechtsanwalt
Dr. Carina Rau, Rechtsanwältin

 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell