RUNKEL SCHNEIDER WEBER RECHTSANWÄLTE: Zukunft gesichert – ZECH GROUP übernimmt Otto Kind AG

05.01.2011

Neuer Investor an Bord – Langfristiges Engagement bietet KIND eine klare Perspektive

20.12.2010. Nachdem bereits am vergangenen Mittwoch dem Insolvenzplan der Otto Kind AG zugestimmt wurde, ist nun der nächste Meilenstein in der Sanierung des Gummersbacher Unternehmen erreicht. Auf der heutigen Betriebsversammlung wurde mit der ZECH GROUP der neue Mehrheitseigner des Gummersbacher Unternehmens als zukünftiger starker Partner vorgestellt.

Die ZECH GROUP aus Bremen ist ein mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen, das sich als strategische Management-Holding mit ihren operativ tätigen Führungsgesellschaften in insgesamt sechs Geschäftsbereichen engagiert. Hierbei wird die Otto Kind AG als künftige Industriebeteiligung im Bereich Industry unter dem Dach der Holdinggesellschaft NWI Capital geführt, die bereits diverse Beteiligungen an Produktionsunternehmen in einem sehr breit aufgefächerten Betätigungsfeld hält.

Langfristiges Engagement geplant

Bei der Zusammenarbeit strebt die ZECH GROUP ein langfristiges Engagement mit einer gesunden Unternehmensentwicklung an. Ziel dabei ist es, die Otto Kind AG strategisch weiter zu entwickeln, so dass eine langfristig sichere Marktstellung mit einer stabilen Wettbewerbsfähigkeit entsteht. Dabei bleiben Kontinuität und Eigenständigkeit der Unternehmen gewahrt. Das operative Geschäft verbleibt in den Händen des bisherigen Managements. Strategische Entscheidungen werden indes gemeinsam getroffen. Die Beschäftigung der rund 200 verbleibenden Mitarbeiter ist hierbei gesichert und wird ab Jahresbeginn mit Zusammenlegung am zentralen Standort in Gummersbach-Dümmlinghausen erfolgen.

Neuer Wachstumskurs

Nachdem in den letzten Wochen bereits wesentliche Maßnahmen des Sanierungskonzepts umgesetzt wurden, wird nun die weitere Restrukturierung der Otto KIND AG mit Unterstützung des Investors konsequent fortgeführt. Die ZECH GROUP verfügt über langjährige Sanierungskompetenz und wird entsprechendes Know-how einbringen, so wie bereits bei Übernahmen anderer Unternehmen der Gruppe erfolgreich durchgeführt. Die strategische Ausrichtung bei KIND liegt weiterhin auf den Geschäftsbereichen Ladeneinrichtung sowie Betriebs- und Büroeinrichtung. Hierbei sichert der neu eingestiegene Mehrheitseigner die notwendigen Investitionen in Produktentwicklung und Fertigungstechnik ab, um KIND wieder auf Wachstumskurs zu führen und Marktposition zu stärken. Hierbei wird insbesondere die weitere Internationalisierung über vorhandene Marktzugänge der ZECH GROUP ermöglicht.

Nicht nur aufgrund der aktuell wieder anziehenden Branchenkonjunktur bestehen somit gute Aussichten für die frisch gestärkte Otto Kind AG.

Über die OTTO KIND AG:

Die 1901 gegründete OTTO KIND AG ist einer der führenden Hersteller auf dem Sektor Betriebs-, Büro- und Ladeneinrichtungen aus Stahl. Das Unternehmen verfügt über eine moderne Produktionsstätte in Gummersbach, wo auf rund 40.000 m² Fläche jährlich ca. 15.000 Tonnen Stahl zu hochwertigen Industrie- und Ladeneinrichtungen verarbeitet werden. KIND beschäftigt weltweit mehr als 500 Mitarbeiter und ist heute in 38 Ländern als ganzheitlicher Lösungsanbieter vertreten. Kunden von KIND setzen auf Innovation, Zuverlässigkeit und Qualität – die gesamte Produktpalette bürgt für hochwertige und langlebige Produkte „made in Germany“.

Internet: www.kind-ag.de

Über die ZECH GROUP / NWI

Eine aussagekräftige Darstellung der ZECH GROUP sowie von deren Beteiligung NWI findet sich auf www.zech-group.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell