Salans baut Kapitalmarktrechtspraxis in Frankfurt aus

28.06.2011

Salans erweitert die Kapitalmarktrechtspraxis am Standort Frankfurt. Zum 1. Juli 2011 verstärken Robert Michels als Partner und Dr. Alexandra Zech als Sozia zusammen mit Associate Olga Bergmann das Frankfurter Büro. Das Team berät vor allem bei Börsengängen, Bezugsrechtsemissionen, Unternehmensanleihen, öffentlichen Übernahmen sowie strukturierten Produkten (Zertifikate, Optionsscheine und Anleihen).

Robert Michels (43) begann seine berufliche Laufbahn 1999 bei Shearman & Sterling und leitete von 2005 an den Bereich Kapitalmarktrecht im Frankfurter Büro von Beiten Burkhardt. Dr. Alexandra Zech (39) arbeitete nach vier Jahren anwaltlicher Tätigkeit bei Freshfields Bruckhaus Deringer in der Rechtsabteilung der UBS Deutschland AG. 2009 stieß sie als Partnerin zu Beiten Burkhardt, wo sie unter anderem zuletzt das freiwillige Übernahmeangebot für die Roth & Rau AG durch die MBT Systems GmbH, eine Tochtergesellschaft der Meyer Burger Technology AG, begleitete.

Besondere Expertise weisen die Anwälte im Zusammenhang mit Börsengängen international tätiger Unternehmen aus Mittel- und Osteuropa auf. So berieten sie etwa die IBS Group Holding Ltd. bei der ersten Notierung eines GDR-Programms im regulierten Markt der Börse Frankfurt sowie die ukrainischen Unternehmen TMM Real Estate Development, Mriya Agro Holding und Agroton bei Platzierungen und Börsennotierungen in Frankfurt und Warschau. Mehrere europäische Wertpapierbörsen beriet das Team zu Rechtsfragen im Zusammenhang mit internationalen Listings. Ferner zählen Emittenten strukturierter Produkte zu den Mandanten.

„Wir freuen uns sehr auf die neue Herausforderung bei Salans“, sagt Robert Michels. „Im Verbund mit den internationalen Standorten finden wir ein hervorragendes Umfeld für eine erfolgreiche Fortsetzung unserer Arbeit vor.“

„Mit dem neuen Team verfügt unsere Corporate Praxis nun auch in Frankfurt über umfassende Erfahrungen und Ressourcen für die Begleitung umfangreicher Kapitalmarkttransaktionen“, erklärt Andreas Ziegenhagen, Managing Partner von Salans in Deutschland. Holger Scheer, Managing Partner des Frankfurter Salans Büros, ergänzt: „Der Zugang schafft erhebliche Synergien mit den bereits existierenden Bereichen unserer Banking & Finance-, Litigation- sowie der M&A-/Private-Equity-Praxis, wodurch wir unser transaktionsbezogenes Angebot nunmehr vervollständigen.“

Die Zahl der Anwälte im Frankfurter Salans Büro steigt mit den Neuzugängen auf 34. Beratungsschwerpunkte sind neben dem Kapitalmarktrecht die Bereiche M&A/Private Equity, Bank- und Finanzrecht einschließlich Prozessführung, Restrukturierung, Öffentliches Wirtschaftsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz. Zu den Mandanten von Salans in Frankfurt zählen unter anderem AXA Private Equity, Commerzbank, Credit Suisse, EQT Expansion Capital, Lone Star, Nike, Converse, Dior, Invesco, Panattoni und die BayernLB Private Equity.

Das Kapitalmarktrechtsteam von Salans begleitete zuletzt zum Beispiel die Madison Property AG beim Börsengang und beim geplanten Segmentwechsel in den Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse sowie den Börsengang des chinesischen Immobilienentwicklers Euro Asia in Frankfurt.

Kontakt:

Andreas Ziegenhagen
Managing Partner Deutschland
aziegenhagen@salans.com
+49 30 264 73 207

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Almaty, Baku, Barcelona, Bratislava, Brüssel, Budapest, Bukarest, Hong Kong, Istanbul, Kiew, London, Madrid, Moskau, New York, Paris, Peking, Prag, Shanghai, St. Petersburg, Warschau. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 750 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondsgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten zählen das Arbeitsrecht, Bank- und Finanzrecht, Energiewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht / M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Healthcare, Immobilienwirtschaftsrecht, IT-, Medien- und Telekommunikationsrecht, Kapitalmarktrecht, Kartellrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Private Equity, Prozessführung, Restrukturierung und Insolvenzrecht sowie Steuerrecht. Weitere Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell