Salans berät bei Abwicklung der Entwicklungsmaßnahme Wasserstadt Berlin-Oberhavel

01.10.2008

Salans

Berlin, 25. September 2008

Die internationale Kanzlei Salans hat den Insolvenzverwalter der GEG Grundstücksgesellschaft Wasserstadt Berlin-Oberhavel mbH bei der erfolgreichen Abwicklung der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Wasserstadt Berlin-Oberhavel beraten. Dabei sagte das Land Berlin die Deckung des Entwicklungsaufwands in Höhe von rund 100 Mio. Euro zu.

1992 hatte das Land Berlin die städtebauliche Entwicklung für das 206 Hektar große Gebiet nördlich der Spandauer Altstadt auf eine Entwicklungsgesellschaft übertragen. Nach dem Auslaufen der Maßnahme war offen, wer den daraus resultierenden und nicht durch den Gegenwert der entwickelten Grundstücke gedeckten Aufwand zu tragen habe.

Mit einer im Dezember 2002 eingereichten Klage hatte die GEG die Erstattung ihrer Aufwendungen exemplarisch für ein Grundstück verlangt. Die Klage hatte, nachdem die Gesellschaft bereits in die Insolvenz gefallen war, im Juli 2006 vor dem Kammergericht Berlin Erfolg. Die Entscheidung wurde vom Bundesgerichtshof bestätigt.

Auf der Grundlage des kammergerichtlichen Urteils konnte Insolvenzverwalter Dr. Schulte-Kaubrügger mit dem Land Berlin nun eine abschließende Vereinbarung über die Abgeltung der sich aus der Entwicklungsmaßnahme ergebenden Ansprüche schließen.

Berater Insolvenzverwalter der GEG:

SALANS LLP, Berlin: Andreas Ziegenhagen (Partner, Federführung), Dr. Bernd Schumann (Sozius, Prozessführung und Vertragsgestaltung)

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Paris, London, New York, Shanghai, Moskau, St. Petersburg, Prag, Warschau, Bratislava, Bukarest, Madrid, Barcelona, Budapest, Kiew, Istanbul, Almaty und Baku. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 750 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondsgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten von Salans zählen das Bank- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht, Unternehmens(ver)käufe und Börsenrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Sanierung und Insolvenz, Steuerrecht, Immobilienrecht, Arbeitsrecht, Prozessführung sowie IT-, Medien- und Telekommunikationsrecht.

Weitere Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell