Salans berät chinesischen Immobilienentwickler Euro Asia bei Börsenstart in Frankfurt

27.05.2010

Salans

26. Mai 2010

Seit heute werden die Aktien der Euro Asia Premier Real Estate Company Limited („Euro Asia“) an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Euro Asia wurde bei dem Börsengang rechtlich von der internationalen Sozietät Salans beraten. Der Börsengang der Offshore-Holding einer ausschließlich in China tätigen Unternehmensgruppe ist erst der zweite China-IPO im Entry Standard-Segment der Frankfurter Börse.

Euro Asia ist ein Entwickler von Immobilienprojekten, der hauptsächlich in der Stadt Weifang in der chinesischen Provinz Shandong investiert. Im Rahmen des IPO wurden 1 Mio. auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag über ein öffentliches Angebot in Deutschland und Luxemburg sowie durch Privatplatzierungen an institutionelle Investoren außerhalb Deutschlands, Luxemburgs und der Vereinigten Staaten platziert, die aus einer Erhöhung des autorisierten Kapitals der Gesellschaft stammen. Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG begleitete den IPO auf Bankenseite.

Bei der Beratung des Börsengangs waren die deutschen und chinesischen Salans-Büros in enger Zusammenarbeit tätig. Das Projekt wurde in Berlin von dem Kapitalmarktrechtsteam um Dr. Hermann Meller und Dr. Benjamin Kroymann betreut, welches unter anderem den englischsprachigen Wertpapierprospekt erstellte und das Billigungsverfahren bei der BaFin betreute. Das Shanghaier Salans-Büro unter Leitung des Greater China Managing Partners Dr. Bernd-Uwe Stucken zeichnete für die Due Diligence der chinesischen operativen Gesellschaften sowie für allgemeine Fragen des chinesischen Rechts verantwortlich.

Bei der Betreuung des Börsengangs konnte Salans auf die Erfahrung von Mitgliedern des Kapitalmarktrechtsteams aus früheren IPOs chinesischer Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse zurückgreifen, darunter die Börsengänge von ZhongDe und Asian Bamboo im Prime Standard im Jahr 2007. Salans-Anwälte waren bei vier der bislang sechs China IPOs in Deutschland aktiv.

Berater Euro Asia:

Salans LLP, Berlin / Shanghai: Dr. Hermann Meller, Dr. Benjamin Kroymann (beide Berlin, beide Kapitalmarktrecht), Dr. Bernd-Uwe Stucken, Wei Liu, Ginger Zhou (alle Shanghai, alle chinesisches Recht)

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Almaty, Baku, Barcelona, Bratislava, Brüssel, Budapest, Bukarest, Hong Kong, Istanbul, Kiew, London, Madrid, Moskau, New York, Paris, Peking, Prag, Shanghai, St. Petersburg, Warschau. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 700 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondsgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten zählen das Banken- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht, Unternehmens(ver)käufe und Börsenrecht, Kartellrecht, Sanierung und Insolvenz, Steuerrecht, Immobilienrecht, Arbeitsrecht, Prozessführung, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz sowie Health Care, Energiewirtschaftsrecht, IT-, Medien- und Telekommunikationsrecht. Weitere Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell