Salans berät CORPUS SIREO beim Verkauf eines Immobilienportfolios mit rund 4.700 Wohnungen

22.11.2011

Berlin, 16. November 2011. Die internationale Wirtschaftskanzlei Salans hat CORPUS SIREO bei der Veräußerung der CORPUS SIREO Investment Residential No. 31 GmbH beraten, einer Wohnungsbaugesellschaft mit einem Immobilienbestand von 4680 Wohnungen und 59 Gewerbeeinheiten in Berlin, die sich in einem überdurchschnittlich guten Erhaltungszustand sowie guten Wohnlagen befinden und zu 55% unter Denkmalschutz stehen.

Bei der Gesellschaft handelt es sich um die ehemalige „GHG Wohnen GmbH“, welche die BVG im Jahr 2005 an CORPUS SIREO veräußert hatte. Mit veräußert wurde die CORPUS SIREO Wohnen Service GmbH, die Wohnungsverwaltungsgesellschaft der CORPUS SIREOGruppe. Käufer der Anteile sind die landeseigenen Berliner Wohnungsbauunternehmen degewo AG und GESOBAU AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. CORPUS SIREO betreut ein Immobilienvermögen von 15,4 Mrd. Euro und gehört zu den größten Asset Managern für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Europa.

Die degewo AG und die GESOBAU AG gehören zu den großen landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften in Berlin. Die Zahl der kommunalen Wohnungen erhöht sich mit dem Erwerb auf fast 275.000.

Berater CORPUS SIREO:

Salans LLP: Dr. Stephan Busch (Federführung, Berlin); Dirk Reiner Voß (Verhandlungsführung, Immobilienrecht, Berlin); Dr. Dietmar Schulz (Banking & Finance, Frankfurt), Carsten Brachmann (Arbeitsrecht, Berlin), Sebastian Schmid (Immobilienrecht, Frankfurt); Associates: Dr. David Lange, Tim Siewert (beide Immobilienrecht), Dr. Josef Hainz (Kartellrecht, alle Berlin) Flick Gocke Schaumburg Bonn: Dr. Matthias Rogall (Steuerrecht)

Inhouse:

Dr. Bernd Wieberneit (Head), Frank Hennig

Kontakt:

Dr. Stephan Busch
Partner, Salans Berlin
sbusch@salans.com
+49 30 264 73 109

Presse:

Anna Engers
back to office
anna.engers@back-to-office.de
+49 179 240 55 8000

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Almaty, Baku, Barcelona, Bratislava, Brüssel, Budapest, Bukarest, Hong Kong, Istanbul, Kiew, London, Madrid, Moskau, New York, Paris, Peking, Prag, Shanghai, St. Petersburg, Warschau. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 750 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondsgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten zählen das Arbeitsrecht, Bank- und Finanzrecht, Energiewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht / M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Healthcare, Immobilienwirtschaftsrecht, IT-, Medienund Telekommunikationsrecht, Kapitalmarktrecht, Kartellrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Private Equity, Prozessführung, Restrukturierung und Insolvenzrecht sowie Steuerrecht. Weitere Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell