Salans berät finnische Ruukki Group bei Erwerb von Chromherstellern in Malta und der Türkei

17.12.2008

Salans

Berlin, 16. Dezember 2008

Ein internationales Team von Salans hat die finnische Ruukki Group plc. bei der Übernahme und einer Option zur Anteilsübernahme von drei Chromherstellern in Malta, der Türkei und in Deutschland beraten. Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf rund 230 Millionen Euro.

Die börsennotierte Ruukki Group plc. erwarb von der britischen Kermas Ltd. sämtliche Anteile an der RCS Ltd., Malta, sowie 98,75 Prozent an der Türk Maadi Sirketi A.S.. Beide Unternehmen sind weltweit in der Förderung, Verarbeitung und dem Vertrieb von Chrom und Endprodukten tätig. Darüberhinaus sicherte sich Ruukki eine Option zum Ankauf der Anteile am deutschen Ferrochorm-Hersteller Elektrowerk Weisweiler GmbH mit Sitz in Eschweiler.

Die Ruukki Group plc. war bislang vornehmlich in der industriellen Holzverarbeitung tätig. Die Gruppe beschäftigte Ende 2007 fast 960 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 214 Millionen Euro. Mit der aktuellen Transaktion steigt die Ruukki Group plc. in die Förderung und Verarbeitung von Chrom und Ferrochrom ein.

Federführend wurde die Transaktion auf Käuferseite von der finnischen Kanzlei Castrèn & Snelman begleitet. Für Salans waren die Büros Berlin, Barcelona/Madrid und Istanbul beteiligt. Der Berliner Partner Dr. Christof Kautsch leitete das deutsche Team.

Berater Ruukki Group plc:

CASTRÈN & SNELMAN, Helsinki: finnisches Recht, Gesamtleitung

SALANS LLP, Berlin: Dr. Christof Kautzsch (Corporate, M&A); Dr. Jörg Karenfort (Kartellrecht); Dr. Michael Witteler (Leitung Due Diligence und Arbeitsrecht); Dr. Daniel Barth (Corporate, M&A); Associates: Nora Wagner (Corporate, M&A), Dr. Josef Hainz (Umweltrecht, öffentliches Recht, Kartellrecht)

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Paris, London, New York, Shanghai, Peking, Moskau, St. Petersburg, Prag, Warschau, Bratislava, Bukarest, Madrid, Barcelona, Budapest, Kiew, Istanbul, Almaty und Baku. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 750 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondsgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten von Salans zählen das Bank- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht, Unternehmens(ver)käufe und Börsenrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Sanierung und Insolvenz, Steuerrecht, Immobilienrecht, Arbeitsrecht, Prozessführung sowie IT-, Medien- und Telekommunikationsrecht.

Weitere Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell