Salans berät Invesco Real Estate bei Erwerb eines 218 Mio.-Euro-Immobilienportfolios

06.01.2011

Frankfurt, 4. Januar 2011

Salans LLP und Heisse Kursawe Eversheds haben den Immobilieninvestmentmanager Invesco Real Estate GmbH (IRE) beim Kauf eines Immobilienportfolios im Wert von rund 218 Mio. Euro beraten. IRE erwarb gemeinsam mit dem französischen Fondsemittenten CILOGER zehn neu errichtete Einzelhandelszentren mit einer Gesamtmietfläche von 100.000 qm. Der Deal ist eine der größten Transaktionen im deutschen Handelsimmobiliensegment in 2010.

Zu dem Portfolio zählen Fachmärkte und Einkaufszentren in den Städten Kehl, Mannheim, Wolfsburg, Heiligenhaus, Büdelsdorf, Idstein, Peine, Soltau, Mühlheim und Hanau, die langfristig an Handelsketten wie Aldi, C&A, Edeka, Kaufland, Lidl, Metro und Rewe vermietet sind. Das Portfolio hat eine gewichtete Restlaufzeit von etwa 14 Jahren.

Salans LLP beriet unter Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Ivana Mikešić den Käufer umfassend bei dem erfolgreichen Abschluss des Kaufvertrages. Die Due Diligence und die Finanzierung der Transaktion wurden unter Federführung der Partner Thomas Ziegler und Dr. Stefan Diemer von Heisse Kursawe Eversheds begleitet.

IRE ist die Immobilieninvestmentgesellschaft des Vermögensverwalters Invesco, der derzeit weltweit Vermögen von mehr als 604,5 Milliarden US-Dollar verwaltet.

CILOGER managt insbesondere Immobilienfonds für den französischen Sparkassenverband und die französische Postbank und verwaltet dabei ein Vermögen von rund 2,3 Millarden Euro.

Berater Invesco Real Estate:

Salans LLP, Frankfurt: Dr. Ivana Mikešić, Boris Strauch (beide Immobilienwirtschaftsrecht).

Heisse Kursawe Eversheds, München: Thomas Ziegler (Partner, Real Estate), Dr. Stefan Diemer (Partner, Tax), Gero Martin, Melanie Kersting, Dr. Sandra Hofmann (alle Real Estate), Carsten Eichler, Wolfgang Hierl (Baurecht) sowie Bernd Früchtl (Tax).

Berater Verkäufer:

Schlarmann von Geyso, Hamburg; Renzenbrink Raschke von Knobelsdorff Heiser, Hamburg.

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Almaty, Baku, Barcelona, Bratislava, Brüssel, Budapest, Bukarest, Hong Kong, Istanbul, Kiew, London, Madrid, Moskau, New York, Paris, Peking, Prag, Shanghai, St. Petersburg, Warschau. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 750 Rechtsanwälten und Steuerberatern angewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondsgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten zählen das Arbeitsrecht, Bank- und Finanzrecht, Energiewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht / M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Health Care, Immobilienwirtschaftsrecht, IT-, Medien- und Telekommunikationsrecht, Kapitalmarktrecht, Kartellrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Private Equity, Prozessführung, Restrukturierung und Insolvenzrecht sowie Steuerrecht. Weitere Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell