Salans berät Natixis und Bankenkonsortium bei der Refinanzie-rung des Nova Eventis Shopping Centers bei Leipzig

27.07.2012

Frankfurt, den 26. Juli 2012. Die internationale Wirtschaftskanzlei Salans LLP hat fe-derführend das Kreditgeberkonsortium im Rahmen der Refinanzierung des Nova Eventis Shopping Centers in der Nähe von Leipzig beraten. Das Bankenkonsortium steht unter der Führung der Natixis Zweigniederlassung Deutschland – einer Tochter-gesellschaft der Natixis S.A., der Investmentbank der französischen Sparkassen - und besteht zudem aus der ING Bank, Deutsche Postbank und Bawag P.S.K. Der Umfang der Refinanzierung beläuft sich auf ca. 190 Millionen Euro. Das Frankfurter Salans-Immobilienfinanzierungsteam unter der Leitung von Partner Bernhard Gemmel und Sozius Tobias von Gostomski beriet die Kreditgeber in allen Fragen der Finanzierung sowie in immobilienrechtlicher und steuerrechtlicher Hinsicht und koordinierte die rechtlichen Beraterteams in den weiteren Jurisdiktionen.

Der Eigentümer des Shopping Center ist der Stenham Fund. Dieser wurde durch das Finanzierungs- und Immobilienrechtsteam der Kanzlei Jebens Mensching unter der Federführung von Partner Heiko Petzold umfassend in allen Rechts- und Steuerfra-gen beraten. Sowohl Salans wie auch Jebens wurden durch Berater aus UK, Guern-sey und den British Virgin Islands unterstützt.

Diese Transaktion ist ein weiteres ermutigendes Beispiel für eine gelungene Refinan-zierung einer der größeren in den Boomjahren 2004 bis 2007 in Deutschland durchge-führten Immobilientransaktionen . Das Nova Eventis Shopping Center wird nunmehr durch ein Kreditgeberkonsortium bestehend aus kontinentaleuropäischen Banken fi-nanziert, nachdem die Ursprungstransaktion noch von anglo-amerikanischen Institu-ten durchgeführt wurde und im Verbriefungsmarkt refinanziert worden war.

“Vor dem Hintergrund des ambitionierten Zeitplans und der Koordinierung mehrerer Jurisdiktionen, freuen wir uns sehr, dass wir einen wichtigen Teil zu dieser erfolgrei-chen Refinanzierung beitragen konnten,“ führt Salans Partner Bernhard Gemmel aus.

Für das Frankfurter Büro von Salans ist das die erste Mandatierung durch Natixis so-wie einige andere Mitglieder des Bankenkonsortiums. Für Fragen zum britischen Recht standen die Kollegen aus dem Londoner Salans Büro beratend zur Seite. Auf

Kreditgeberseite war weiterhin die Kanzlei Ogier für Fragen des Rechts der Inseln Guernsey sowie British Virgin Islands mandatiert. Jebens Mensching ist regelmäßig beratend für Stenham Property im Bereich der komplexen Immobilientransaktionen sowie im Gesellschafts- und Steuerrecht tätig. Auf Seiten des Kreditnehmers beriet Berwin Leighton Paisner (London) in allen Fragen des britischen Rechts. Zuständige Kanzlei auf Kreditnehmerseite für das Recht von Guernsey war die Kanzlei Appleby; für das Recht der British Virgin Islands war die Kanzlei Harneys eingeschaltet.

Berater Bankenkonsortium:

Salans Frankfurt: Partner Bernhard Gemmel (Banking & Finance), Sozius Tobias von Gostomski (Ban-king & Finance, beide federführend); Sozii Sebastian Schmid (Real Estate) und Dr. Sabine Walz (Steu-ern), Associate Stanislav Schmidt (Banking & Finance)

Salans London: Partner: Bodo Schaar (Banking & Finance) und Richard Thomas (Corporate)

Berater Stenham Fund:

Jebens Mensching: Partner: Heiko Petzold (Banking & Finance), Matthias Walch (Real Estate, beide fe-derführend), Hans Thomas Nehlep (Real Estate) und Dr. Oliver Mensching (Tax); Associates: Nora Byra, Douglas von Rittberg, Kathrin Schlitt (alle Real Estate); Counsel Reemt Pottmann (Tax)

Kontakt:

Bernhard Gemmel
Partner, Salans LLP Frankfurt
bgemmel@salans.com
T+49 4500 12 0

Presse:

Anna Engers
anna.engers@diventure.de
T+49 176 240 55 800

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Almaty, Baku, Bar-celona, Bratislava, Brüssel, Budapest, Bukarest, Istanbul, Kiew, London, Madrid, Moskau, New York, Paris, Prag, Shanghai, St. Petersburg, Warschau. Seit der Gründung durch US-amerikanische und fran-zösische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 750 Rechtsan-wälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die in-ternationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondsgesell-schaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwer-punkten zählen das Arbeitsrecht, Bank- und Finanzrecht, Energiewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht / M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Healthcare, Immobilienwirtschaftsrecht, IT-, Medien- und Telekommu-nikationsrecht, Kapitalmarktrecht, Kartellrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Private Equity, Prozessfüh-rung, Restrukturierung und Insolvenzrecht sowie Steuerrecht. Weitere Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell