Salans berät Sana Kliniken AG bei Erwerb des Krankenhaus Rummelsberg

19.08.2010

Berlin, 18. August 2010

Die internationale Kanzlei Salans hat die Sana Kliniken AG bei dem Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der Krankenhaus Rummelsberg gGmbH beraten. Das 400-Betten-Fachkrankenhaus für Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Geriatrische Rehabilitation mit 650 Mitarbeitern befand sich bislang in der Trägerschaft der Rummelsberger Diakonie. Das Bundeskartellamt hat den Erwerb bereits frei gegeben. Die Transaktion gilt als die bedeutendste Übernahme des laufenden Jahres im Krankenhaussektor.

Ein Team des Berliner Salans Büros unter Leitung des Partners Dr. Christof Kautzsch stand Sana umfassend in allen rechtlichen und strukturellen Fragen zur Seite. Die Kanzlei berät laufend bei Transaktionen im Gesundheitssektor, insbesondere bei Akquisitionen, Privatisierungen und Umstrukturierungen von Krankenhäusern und Pharmakonzernen, so etwa Warner Chilcott bei dem Erwerb der Pharmasparte von Procter & Gamble oder den Johanniterorden beim Verkauf des Krankenhauses Bramsche an die Niels-Stensen-Kliniken.

Die Sana Kliniken AG zählt zu den bundesweit etablierten privaten Klinikträgern mit 41 Krankenhäusern und 12 Pflegeheimen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 19.000 Mitarbeiter.

Berater Sana Kliniken AG:

Salans LLP, Berlin: Dr. Christof Kautzsch (Federführung, Partner, Gesellschaftsrecht), Dr. Michael Witteler (Sozius, Arbeitsrecht), Dr. Daniel Barth (Sozius, Gesellschaftsrecht), Dr. Silke Dulle (Sozius, Medizinrecht), Dr. Jörg Karenfort (Partner, Kartellrecht); Associates: Britta Alscher (Arbeitsrecht); Dr. Josef Hainz (Kartellrecht).

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Almaty, Baku, Barcelona, Bratislava, Brüssel, Budapest, Bukarest, Hong Kong, Istanbul, Kiew, London, Madrid, Moskau, New York, Paris, Peking, Prag, Shanghai, St. Petersburg, Warschau. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 700 Rechtsanwälten und Steuerberatern angewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondsgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten zählen das Bank- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht / M&A, Kapitalmarktrecht, Kartellrecht, Sanierung und Insolvenz, Steuerrecht, Immobilienrecht,

Arbeitsrecht, Prozessführung, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz sowie Health Care, Energiewirtschaftsrecht, IT-, Medien- und Telekommunikationsrecht. Weitere Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell